ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kartenkiosk Bamberg | Startseite

Rock & Pop / Sonstiges

Nena

Tour 2022

am 02.04.2022 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

NENA, Deutschlands größte Pop-Ikone veröffentlicht am 16. Oktober 2020 ihr heiß erwartetes neues Album „Licht“ und kündigt Live-Termine für 2021 an. Für NENA, die seit über 40 Jahren auf der Bühne steht, sind Live-Konzerte eine Herzensangelegenheit. So spielte sie trotz der aktuellen Umstände in diesem Sommer spontan mehrere Konzerte (Auto-Shows und Picknick-Konzerte), unterstützte damit die Menschen hinter den Kulissen und sorgte bei ihren Fans für unvergessliche, schöne Live-Momente. NENA verstand es schon immer, positive Energie in Pop zu verwandeln und andersrum. Und jetzt, in Zeiten, in denen nur das Ungewisse gewiss ist, singt sie auf ihrem neuen Album mit ihrer unverwechselbaren Nena-Stimme allen Ängsten und Zweifeln entgegen. „Licht“ ist ein energie-geladenes Pop-Album voller Strahlkraft und der Soundtrack für den Neu-Beginn. Ob mal nur zur folkig hymnischen Akustikgitarre wie in der aktuellen Single „Wandern“ oder zu elektronisch tanzenden Synthesizer-Beats: „Licht“ inspiriert, das Leben zu feiern und ist ab dem 16. Oktober 2020 im Handel erhältlich.

zum Event

Klassik / Konzert

Oliver Pocher

Tanzen ist mein Leben – Comedy mit Tanzeinlagen

am 16.03.2021 um 20:00 Uhr
Konzerthalle - Hegelsaal in Bamberg

Nach dem umjubelten Auftritt von Oliver Pocher bei „Lets Dance“ ist jedem klar geworden: Tanzen ist sein Leben! Ob als Britney Spears, Freddie Mercury oder einfach nur als er selbst, tanzte er sich in die Herzen der Zuschauer. Nun erzählt er auf seiner neuen Tour, wie er das Leben vertanzt. Ob Geburt, Hochzeit oder Scheidung… ein barfuß vorgetragener Contemporary kann immer helfen. Ob Boygroup oder Helene Fischer… Der größte Traumtänzer Deutschlands ist dabei. Seien Sie beim interaktiven Tanzkurs LIVE dabei und sichern Sie sich noch heute Ihre Karte.

zum Event

Klassik / Konzert

Cavewoman

Verlegt vom 13.03./08.10.20

am 26.03.2021 um 19:30 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

„Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners!“ Sex, Lügen & Lippenstifte! In dieser fulminanten Solo-Show rechnet CAVEWOMAN Heike mit den selbsternannten Herren der Schöpfung ab. Mal mit der groben Steinzeitkeule, mal mit den spitzen, perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau aber immer treffend und zum Brüllen komisch! Doch keine Sorge: CAVEWOMAN ist kein wütender Großangriff auf die gemeine Spezies Mann. Freuen Sie sich vielmehr auf einen vergnüglichen Blick auf das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Wesen, die sich einen Planeten, eine Stadt und das Schlimmste: EINE WOHNUNG teilen müssen! Hierzulande haben mehr als 600.000 Zuschauer in mehr als 2.000 Shows in über 50 verschiedenen Spielorten das Stück gesehen. Damit gehört CAVEWOMAN zu den erfolgreichsten One-Woman-Shows überhaupt und feiert zunehmend auch internationale Erfolge. CAVEWOMAN ist eine Produktion der Theater Mogul GmbH Regie: Adriana Altaras Buch: Emma Peirson

zum Event

Comedy / Comedy

Ingo Oschmann

Wunderbar - es ist ja so!

am 16.04.2021 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Ingo Oschmann, die Stimmungskanone aus der ostwestfälischen Humorhochburg Bielefeld kommt mit seiner Live-Show: „Wunderbar -Es ist ja so!“. Sein Programm ist jeden Abend anders und einzigartig. Jeder, der Ingo einmal live gesehen hat, lässt sich immer wieder gerne von ihm begeistern. Stand up Comedy, Zauberkunst, Improvisation, die 80iger Jahre und so mancher Tiefgang sorgen für einen Abend der Spitzenklasse. 500 Freunde bei Facebook und trotzdem ist Kevin allein zu Haus. Bilder, Musik und Freunde sind plötzlich virtuell und löschbar?! Jeder hat zu allem und zu jedem was zu sagen und wenn wir wirklich mal sprachlos sind, dann regelt das eine App für uns. Alles um uns herum ist unser Leben und darüber darf an diesem Abend nachgedacht und herzlich gelacht werden. Ingo gibt wie immer alles, denn alles kann, nichts muss, aber alles muss raus! Kein anderer Comedykünstler schafft den Spagat zwischen Stand-up Comedy, Improvisation und feiner Zauberei so gekonnt wie er und begeistert durch diese exklusive Mischung sein Publikum immer wieder mit Leichtigkeit. Dabei bleibt der Kleinkünstler (er ist nur 1,72 cm groß) immer über der Gürtellinie. „WUNDERBAR - Es ist ja so!“ ist ein wortreicher, magischer Abend, der sein Publikum in kalten Zeiten mit einem warmen Herzen entlässt. Denn Ingo hat nicht nur sein ganz eigenes Genre erfunden, er verbreitet neben der Oschmann‘schen „Wohlfühl- Unterhaltung“ noch eine Botschaft: „Lachen ohne Reue“.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Sido

Ich & Keine Maske Live 2021

am 25.08.2021 um 19:00 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Runde satte Bässe, Scratches und Beats, die einen nicht stillstehen und rhythmische Zuckungen entstehen lassen. Dazu eine gehörige Portion eingängiger Texte, die automatisch Bilder im Kopf kreieren und ganz viel Entertainment. SIDO live. Nach ausverkaufter „TAUSEND TATTOOS TOUR“ im November 2019 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg ist SIDO auch im Sommer 2020 wieder LIVE auf einigen der besten Festivals und mit eigenen Open Airs zu erleben – passend zum Release seines neuen Albums ICH & KEINE MASKE, das am 27.09.2019 bei URBAN erschienen und direkt auf Nummer 1 in die deutschen Albumcharts eingestiegen ist. Wer den Ausnahmekünstler SIDO schon mal in seinem Live-Element erlebt hat weiß, dass ihn eine energiegeladene und einzigartige Show erwartet. Alle, die für die Tour keine Karte mehr bekommen haben oder das Spektakel noch einmal Open Air erleben wollen: jetzt kann man sich schon mal freuen, sich in Startposition begeben und Tickets für die SIDO – ICH & KEINE MASKE LIVE 2020 Auftritte sichern.

zum Event

Rock & Pop / Pop

Sarah Connor

HERZ KRAFT WERKE – Sommertour 2021

am 26.08.2021 um 20:00 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Das zweite deutschsprachige Album von Sarah Connor „HERZ KRAFT WERKE“ knüpft nahtlos an die Erfolge ihres mit 5-fach Platin ausgezeichneten Albums „Muttersprache“ an. Mit über 1,2 Millionen verkauften Einheiten und drei ausverkauften Live-Tourneen gilt Sarah Connors deutsch-sprachiges Debütalbum „Muttersprache“ als Meilenstein – in der Pop-Musik, aber auch für sie als Künstlerin: Nach 15 Jahren erfolgreicher Musikkarriere sang Sarah Connor zum ersten Mal alle Songs in ihrer Muttersprache Deutsch ein. Sie schrieb zum ersten Mal alle Songs und Texte und sie hatte eine klare Vision für die Geschichten, die sie mit ihrer Musik erzählen will. „Es war eine Herausforderung und die größte Befreiung. Meine Geschichten, Ideen, Sorgen und Ängste flossen in meine Lieder. Keiner - und ich zu allerletzt - hätte erwartet, dass es später so viele Menschen berühren würde.“, so die Musikerin. Alles Eindrücke, die man auf sich wirken lassen muss. Vier Jahre nach der Veröffentlichung von „Muttersprache“ meldete sich Sarah Connor mit „Vincent“, der ersten Single ihres neuen Werks „HERZ KRAFT WERKE“, zurück aus der kreativen Schaffensphase, die sie u.a. auch in Studios nach Nashville, Tennessee und London geführt hat. Neben Peter Plate und Ulf Sommer haben u.a. auch die Cellistin Rosie Danvers (Adele, Kanye West), Nico Rebscher (Alice Merton), Simon Triebel und Ali Zuckowski und Produzent Djorkaeff (Konstantin Scherer) an dem Album mitgewirkt. Ihre Sommertour ist ein Dankeschön an ihre Fans, auf die sich Sarah schon jetzt freut und die ihren Adrenalinspiegel steigen lässt: „Unmittelbar vor Konzertbeginn, bekomme ich nur schwer Luft und denke, ich muss sterben vor Lampenfieber. Doch wenn der Vorhang fällt, die Musik einsetzt, ich die Hände und Gesichter sehe und die Rufe der Fans höre, dann weiß ich: Das wird ein geiler Abend.“

zum Event

Rock & Pop / Rock

Tobias Sammets - AVANTASIA

21th Anniversary

am 27.08.2021 um 19:30 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Vor über 20 Jahren, im Frühjahr 1999, entschloss sich der damals noch relativ unbekannte Fuldaer Musiker Tobias Sammet im Alter von 21 Jahren zum Sprung ins kalte Wasser, um sich den Traum eines Soloprojekts zu erfüllen, in dessen Rahmen er mit den Helden seiner Jugend eine etwas andere Rockoper schaffen wollte. Als die erste Vorabsingle vom Album „Avantasia - The Metal Opera“ im Jahr 2000 erschien, konnte noch niemand ahnen, dass mit dem Titel ein neues musikalisches Genre den Weg in die Enzyklopädien der Rockgeschichte fnden würde. Der Begriff „Metal-Oper“ war geboren. Über 20 intensive Jahre sind seitdem vergangen, in denen Tobias den Status von Avantasia als weltweite Größe immer wieder untermauert und ausgebaut hat. Acht Studioalben, fünf Welttourneen, unzählige Arena-Shows und Kollaborationen mit Legenden wie Alice Cooper, Klaus Meine & Rudolf Schenker (Scorpions), Jorn Lande, dem unvergessenen, im Sommer dieses Jahres völlig unerwartet verstorbenen André Matos und Stars, die mit Bands wie Mr. Big, Queensryche, Within Temptation, Nightwish, Helloween, KISS, Saxon, Pretty Maids, Magnum, Kreator, Blind Guardian, Rainbow, Blackmore’s Night oder Uriah Heep Geschichte schrieben, sprechen für sich. Zum 20-jährigen Jubiläum ist es an der Zeit, die Reise vom Debütalbum „The Metal Opera“ bis zum aktuellen Nummer-Eins-Album „Moonglow“ im Rahmen von besonderen History-Shows auf ausgewählten Festivals im Jahr 2020 Revue passieren zu lassen.

zum Event

Rock & Pop / Pop

Peter Maffay & Band

Open Air 2021

am 28.08.2021 um 20:00 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Bock auf Rock und Open Air: Die Jubiläumstour geht weiter. Raus an die frische Luft, Rock n Roll unter freiem Himmel: Peter Maffay & Band setzen ihre ausverkaufte Jubiläumtournee 2020 auch im kommenden Jahr fort.

zum Event

Rock & Pop / Pop

Mark Forster

Liebe - Open Air 2021

am 03.09.2021 um 19:00 Uhr
Volksfestplatz in Hof

Mit über 50 fast ausnahmslos ausverkauften Shows war 2019 ein grandioses Konzertjahr für Mark Forster und seine Fans. Der sympathische Musiker begeisterte mit einer ausgefeilten Show und vielen kleinen Überraschungen. Anknüpfend an den großen Erfolg der LIEBE Open Air Tour 2019 wird es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben. Mark Forsters aktuelles Studioalbum heißt „Liebe“ (VÖ 16.11.2018) und ist damit ein musikalischer Abenteurer geblieben. Für jedes neue Werk reist er an für ihn noch unbekannte Orte und musiziert mit den unterschiedlichsten Menschen. Entstanden sind die Songs des Albums in London, Florenz, Uganda und Berlin. Sie klingen unverwechselbar nach ihm selbst, so charismatisch ist seine Stimme und auch die Art, in der er seine wechselnden Inspirationen in massenbegeisternden, sich sofort im Ohr verhakenden Pop überführt. Er ist ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses Glück und die besonderen Momente mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Sommer 2020 erneut auf große LIEBE Open Air Tour! Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise: Kinder unter 6 Jahren erhalten keinen Zutritt zur Veranstaltung! Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird der Eintritt nur in Begleitung einer volljährigen personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gewährleistet. Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren ohne volljährige Begleitperson wird die Anwesenheit bis 24 Uhr gestattet.

zum Event

Klassik / Konzert

Kastelruther Spatzen

Feuervogel flieg - live 2021

am 04.11.2021 um 19:30 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Sie sind der Inbegriff, Synonym und die erfolgreichsten Vertreter der volkstümlichen Musik und des volkstümlichen Schlagers: Keiner verkörpert diese Stilrichtung besser als sie - die Kastelruther Spatzen! Im Frühjahr 2020 werden die sieben Vollblutmusiker aus den Dolomiten wieder live auf Deutschlands Bühnen zu erleben sein: Mit ihrem neuen Album, das im September 2019 erscheint, gehen die Kastelruther Spatzen auf Tournee und sorgen mit ihrer Musik für jede Menge Lebensfreude und schöne Momente. Vor mittlerweile 36 Jahren starteten die bekanntesten und beliebtesten Botschafter ihrer Heimatregion, des wunderschönen Südtirols, mit ihrem ersten Album „Viel Spaß und Freude“ ihren einzigartigen internationalen Karriereweg. Man darf diesen Schallplatten-Titel mit Fug und Recht als eine Art Versprechen und Lebensmotto sehen: Bis heute widmen sich die sieben Südtiroler Musiker mit viel Herzblut, Spaß und Freude der Musik, Land, Leuten - und ganz besonders ihrer großen Fangemeinde. Gekrönt von unzähligen Auszeichnungen und Ehrungen wurden die Kastelruther Spatzen zu einer unverwechselbaren Marke in der Welt der Musik. Das Original!

zum Event

Comedy / Sonstiges

OTTO - Live

Tournee 2021

am 03.05.2022 um 20:07 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

2021 ist es wieder so weit: Otto Waalkes tut das, was er am liebsten tut und am besten kann: Er geht live auf Tour. In zwei Etappen, Frühjahr und Herbst 2021 wird er ungefähr 100 Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz geben. Von Hamburg bis Bozen, von Wien bis Aurich, kaum ein Ort im deutschlachenden Raum bleibt verschont. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, Ottos Besuch zu entgehen – man besucht selbst eines seiner Konzerte und schaut sich die Legende live an. Denn eine Legende ist Otto längst. Der Zusatz Live betont lediglich, dass es sich bei Otto um eine lebende Legende handelt. Der Vorteil an lebenden Legenden ist, dass man sie sich noch live anschauen kann. Der Nachteil: Man muss sie einfach gesehen haben: OTTO Live.

zum Event

Comedy / Comedy

Michael Mittermeier

#13

am 20.09.2022 um 20:00 Uhr
Heinrich Lades-Halle in Erlangen

Jetzt schlägts 13 Der Godfather der Deutschen Stand Up Michael Mittermeier macht das Dutzend mehr als voll. Programm Nr. 13! Für alle, die auch mal gerne im Flugzeug in Reihe 13 sitzen. Und für alle Triskaidekaphobier ist ein besonderer Platz reserviert. Fürchtet Euch nicht, denn God is a Comedian, but the Devil‘s got Funny Bones.

zum Event

Comedy / Comedy

Lisa Fitz

DAUERBRENNER! – das große Jubiläumsprogramm

am 07.03.2022 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

40 Jahre Lisa Fitz – mindestens! Sie kann auf 4000 Sologastspiele zurückblicken und hat um die 200 Songs geschrieben. „Dauerbrenner- das große Jubiläumsprogramm“ ist das 16. Kabarettprogramm der Kabarett-Ikone Lisa Fitz – aber ganz sicher ist sie nicht, obs nicht doch mehr waren. Mit unerschöpflicher Energie, einer über 40 Jahre währenden Vita des Erfolges mit jährlich 100 Gastspielen in ebenso vielen Städten hat die stets attraktive Lisa Fitz immer noch großen Spaß am Kabarett und an der Musik – wie auch ihre begeisterten Zuschauer in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die Presse schreibt: „Eine bayrische Urgewalt, deren wuchtiger Präsenz man sich keine Sekunde entziehen kann! Sie liefert ein derart kraftvolles, intelligentes, witziges Programm, dass man als Besucher mit brummenden Schädel und gepusht von aktiv agierenden Glückshormone den Saal verlässt. (Michael Fuchs-Gamböck, 2020) „Lisa Fitz, das rasierklingenscharfe Weib mit dem Macho-Touch: ein Unikat. Wenn das Gegenteil von Klischee Authentizität ist, dann ist Lisa Fitz authentisch – ein Kraftwerk mit eigener Wiederaufbereitungsanlage. Nicht gerade zart, aber mit einfühlsamer Härte. Die Frau mit den rigiden Ansprüchen ans Leben ist eine Moralistin.“ (Claudia Klinsmann) Als Enfant terrible, Aufklärerin, Rocklady, Bürgerschreck und Politikum belebte und bereicherte Lisa Fitz seit ihrem Karrierebeginn als Senkrechtstarterin die TV- und Medienlandschaft, inspirierte und provozierte, absolvierte unzählige Talkshows, TV-Sendungen und Interviews. Und sie sei, meint sie rückblickend, in 40 Jahren sicher auch in die eine oder die andere Falle getappt. „Irren gehört zum Erfolg!“ Ausgezeichnet Lisa Fitz wurde 2019 mit dem Bayrischen Verdienstorden ausgezeichnet, sowie 2015 mit dem Kabarett-Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehens. Sie entstammt der legendären, weitverzweigten Künstlerdynastie Fitz, war Pionierin des Frauenkabaretts, brachte als erste Frau ein Soloprogramm mit eigenen Texten auf die Bühne und schickte die Frauenbewegung mit Witz und Verve auf den Weg.

zum Event

Kunst & Kultur / Vorlesung

BamLit: Matinee - Lesung mit Ohrenkuss

Musikalisch begleitet von der Band Sleeping Ann

am 09.05.2021 um 11:00 Uhr
KUFA - die Kultur-Fabrik in Bamberg

Wenn man zum Himmel schaut, ist es nur eine Augenweide. Ohrenkuss liest Texte zum Thema NATUR. Autorinnen und Autoren des Magazins Ohrenkuss lesen Texte aus der aktuellen Ausgabe zum Thema NATUR. Verena Elisabeth Turin schreibt: Ja, ich bin ein Teil der Natur. Weil wir von Affen stammen, die eine menschliche Gestalt haben wie wir.“ Die Texte werden in einer interaktiven Performance gelesen, die sowohl live als auch digital durchgeführt werden kann. Musikalisch begleitet wird die Ohrenkuss-Lesung von der Band Sleeping Ann. Ohrenkuss ist ein Magazin das von Menschen mit Down-Syndrom geschrieben wird. Ohrenkuss-Autorin Anna-Lisa Plettenberg sagt: „ich will, dass alle wissen, dass Menschen mit Down-Syndrom lesen, schreiben und rechnen können und dass sie schlau sind!“ Was ist denn ein Ohrenkuss? Man hört und sieht ganz vieles – das meiste davon geht zum einen Ohr hinein und sofort zum anderen Ohr wieder hinaus. Aber manchmal ist etwas auch wichtig und bleibt im Kopf – das ist dann ein Ohrenkuss Musikalisch begleitet wird die Ohrenkuss-Lesung von der Band Sleeping Ann. Ohrenkuss ist ein Magazin das von Menschen mit Down-Syndrom geschrieben wird. Ohrenkuss-Autorin Anna-Lisa Plettenberg sagt: „ich will, dass alle wissen, dass Menschen mit Down-Syndrom lesen, schreiben und rechnen können und dass sie schlau sind!“ Was ist denn ein Ohrenkuss? Man hört und sieht ganz vieles – das meiste davon geht zum einen Ohr hinein und sofort zum anderen Ohr wieder hinaus. Aber manchmal ist etwas auch wichtig und bleibt im Kopf – das ist dann ein Ohrenkuss Über fast alle Themen haben die Autoren und Autorinnen schon geschrieben: Über Mode. Über Wunder. Und über den Anfang der Welt. www.ohrenkuss.de/ www.facebook.com/Ohrenkuss www.instagram.com/ohrenkuss

zum Event

Kunst & Kultur / Führung

BamLit: Auf den Spuren des SAMS

und der Drehorte des 1.Kinofilmes DAS SAMS

am 16.05.2021 um 10:00 Uhr
Eingang Alte Hofhaltung am steinernen Tor in Bamberg

DAS SAMS, die bekannteste Literaturfigur von Paul Maar, ist ein frecher, lebenslustiger Kobold, der die Wünsche des biederen Papa Taschenbier mit seinen blauen Wunschpunkten erfüllt. Dabei läuft einiges schief und es gibt viel zu lachen. Auf den Spuren des ersten Sams-Filmes DAS SAMS gehen wir auf entlegenen Pfaden durch das reizvolle Bamberger Weltkulturerbe und erfahren Hintergründe und Filmtricks. Die Führung ist für Kinderwägen und Rollstühle geeignet, alle Teilnehmenden benötigt ein Ticket, Kinder benötigen eine Begleitperson!

zum Event

Kunst & Kultur / Führung

BamLit: Auf den Spuren des SAMS

und der Drehorte des 1.Kinofilmes DAS SAMS

am 16.05.2021 um 14:00 Uhr
Eingang Alte Hofhaltung am steinernen Tor in Bamberg

DAS SAMS, die bekannteste Literaturfigur von Paul Maar, ist ein frecher, lebenslustiger Kobold, der die Wünsche des biederen Papa Taschenbier mit seinen blauen Wunschpunkten erfüllt. Dabei läuft einiges schief und es gibt viel zu lachen. Auf den Spuren des ersten Sams-Filmes DAS SAMS gehen wir auf entlegenen Pfaden durch das reizvolle Bamberger Weltkulturerbe und erfahren Hintergründe und Filmtricks. Die Führung ist für Kinderwägen und Rollstühle geeignet, alle Teilnehmenden benötigt ein Ticket, Kinder benötigen eine Begleitperson!

zum Event

Kunst & Kultur / Vorlesung

BamLit: Literarische Schatzkammer Staatsbibliothek

Durch die Staatsbibliothek mit Prof. Dr. Bettina Wagner

am 15.05.2021 um 15:00 Uhr
Staatsbibliothek Bamberg in Bamberg

Bei der einstündigen Führung stellt Ihnen Bibliotheksdirektorin Frau Prof. Dr. Bettina Wagner die historischen Schauräume und außergewöhnliche Buchschätze der Staatsbibliothek Bamberg vor. Zu sehen ist eine Auswahl aus den reichen Sammlungen, zu denen herausragende Beispiele mittelalterlicher Buchmalerei, seltene Drucke der Frühen Neuzeit und Werke berühmter fränkischer Literaten wie E.T.A. Hoffmann und Jean Paul gehören.

zum Event

Kunst & Kultur / Vorlesung

BamLit: Literarische Schatzkammer Staatsbibliothek

Durch die Staatsbibliothek mit Prof. Dr. Bettina Wagner

am 15.05.2021 um 13:00 Uhr
Staatsbibliothek Bamberg in Bamberg

Bei der einstündigen Führung stellt Ihnen Bibliotheksdirektorin Frau Prof. Dr. Bettina Wagner die historischen Schauräume und außergewöhnliche Buchschätze der Staatsbibliothek Bamberg vor. Zu sehen ist eine Auswahl aus den reichen Sammlungen, zu denen herausragende Beispiele mittelalterlicher Buchmalerei, seltene Drucke der Frühen Neuzeit und Werke berühmter fränkischer Literaten wie E.T.A. Hoffmann und Jean Paul gehören.

zum Event

Theater / Sonstiges

Musenwunder

Ein Erich Kästner Abend

am 25.11.2021 um 19:30 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner? – Ein musikalisch-literarischer Abend zu einem der bekanntesten deutschen Dichter Kinderbücher, Romane, Essays – Erich Kästner gehört in vielen Bereichen zum besten Kulturbestand. Und seine Gedichte werden selbst heute noch zu immer neuen Chansons vertont. Die Musenwunder lesen Werke von Kästner und um Kästner herum, erzählen aus seinem Leben und singen die besten Lieder aus seiner Feder. Ein inspirierender Abend mit viel Literatur und Musik.

zum Event

Kunst & Kultur / Vorlesung

MainLit: Robert Atzorn

Duschen und Zähne putzen

am 26.06.2021 um 19:30 Uhr
Kultur Scheune in Höchberg

2017 hatte sich Robert Atzorn sehr plötzlich und gefolgt von einem großen Medienecho aus der Öffentlichkeit verabschiedet – und sein Vorhaben auch konsequent durchgezogen, trotz zahlreicher Angebote. Deutschlandweit bekannt aus Unser Lehrer Dr. Specht, als Hamburgs Tatort-Kommissar Jan Castorff und zuletzt als Theo Clüver in Mord Nord Mord, beeinflusste ihn jedoch vor allem seine Arbeit am Theater, wo er mit den Großen seiner Zunft wie Ingmar Bergman zusammenarbeitete. 2020 wird Robert Atzorn 75 Jahre alt und veröffentlicht im Mai seine Autobiografie. Er schreibt nur wenig über die Erfolge, die ihn bekannt gemacht haben, sondern mehr von Rückschlägen und Ängsten, die ihn sein Leben lang begleiteten. Er reflektiert seine Rollen, sein Image und erzählt erstaunlich offen von sich als Privatmensch, dem Teil, der sich hinter der öffentlichen Person verbirgt. Wie blickt er auf sein Leben zurück? Welche Entscheidungen bereut er? Was würde er heute anders machen? Und welche Rolle spielt seine Frau Angelika, die immer an seiner Seite steht? Robert Atzorn überrascht mit seiner Ehrlichkeit und der Kunst, die Dinge so zu benennen, wie sie nun einmal sind – schnörkellos und erfrischend echt. 2017 hatte sich Robert Atzorn sehr plötzlich und gefolgt von einem großen Medienecho aus der Öffentlichkeit verabschiedet – und sein Vorhaben auch konsequent durchgezogen, trotz zahlreicher Angebote. Deutschlandweit bekannt aus Unser Lehrer Dr. Specht, als Hamburgs Tatort-Kommissar Jan Castorff und zuletzt als Theo Clüver in Mord Nord Mord, beeinflusste ihn jedoch vor allem seine Arbeit am Theater, wo er mit den Großen seiner Zunft wie Ingmar Bergman zusammenarbeitete. 2020 wird Robert Atzorn 75 Jahre alt und veröffentlicht im Mai seine Autobiografie. Er schreibt nur wenig über die Erfolge, die ihn bekannt gemacht haben, sondern mehr von Rückschlägen und Ängsten, die ihn sein Leben lang begleiteten. Er reflektiert seine Rollen, sein Image und erzählt erstaunlich offen von sich als Privatmensch, dem Teil, der sich hinter der öffentlichen Person verbirgt. Wie blickt er auf sein Leben zurück? Welche Entscheidungen bereut er? Was würde er heute anders machen? Und welche Rolle spielt seine Frau Angelika, die immer an seiner Seite steht? Robert Atzorn überrascht mit seiner Ehrlichkeit und der Kunst, die Dinge so zu benennen, wie sie nun einmal sind – schnörkellos und erfrischend echt.

zum Event

Möchtest du einen Gutschein bestellen oder verschenken?

zur Bestellung

Nacht der Stimmen (Quelle: Pressebild)

News

Wir informieren dich über alle aktuellen Neuigkeiten zu den Vorverkaufsstarts und die wichtigsten Infos zu Shows, Events, Verlegungen, Absagen und noch vieles mehr!

mehr erfahren

Wolfgang Krebs  (Quelle: Gregor Wiebe)

Events

Finde zahlreiche Shows in deiner Region, deine Lieblingskünstler und den schnellsten Weg zu deinen Tickets! Klick dich jetzt ganz einfach durch unsere Veranstaltungen!

mehr erfahren

Wir unterstützen die Kampagne #behaltdeinticket!

Logo von behaltdeinticket