Häufig gestellte Fragen:

Hast du eine Frage? Vielleicht findest du ja hier bereits die passende Antwort.


Allgemeine Fragen:

Da es sich bei Konzerten & Shows um kulturelle Veranstaltungen handelt, greift hier eine spezielle Form des Jugendschutzes.
Konzerte sind prinzipiell nicht für den Besuch von Kindern unter 6 Jahren ausgelegt, ausgenommen natürlich spezielle Kinderveranstaltungen wie z.B. Theater oder Musical.
Kinder zwischen 6 und 13 Jahren dürfen nur mit den Eltern oder einer sog. erziehungsbeauftragten Person (i.d.R. eine Person über 18 Jahren, die im Auftrag der Eltern das Kind begleitet) ein Konzert besuchen.
Jugendliche ab 14 Jahren dürfen Konzerte alleine besuchen, solange es sich nicht um Konzerte mit jugendgefährdendem Inhalt handelt. Diese Einstufung wird vom örtlichen Ordnungsamt vorgenommen und kann auch kurzfristig erfolgen.

Grundsätzlich liegt es im Ermessen der Eltern, ob sie ihren Kindern ein Konzert zumuten möchten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Eltern bzw. Aufsichtspersonen in vollem Umfang die Verantwortung für die Sicherheit der mitgebrachten Kinder tragen. Dazu zählt auch der Einsatz eines angemessenen Gehörschutzes.

Kinder bis 4 Jahre benötigen (außer bei speziellen Kinderveranstaltungen) keine eigene Eintrittskarte, haben aber im Folgeschluss ohne Karte auch keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.
Um euren Kindern einen eigenen Sitzplatz zu sichern, ist euch der Erwerb einer Karte zum normalen Preis natürlich freigestellt.

Das Mitbringen von Getränken zu unseren Veranstaltung ist nicht erlaubt. Es gibt jedoch immer die Möglichkeit, auf dem Gelände bzw. in der Halle Getränke zu erwerben.

Aus Sicherheitsgründen ist es in keinem Fall erlaubt, sperrige Gegenstände auf das Konzertgelände zu bringen. Darunter fallen auch Stühle und Hocker jeder Art.

Profi-Kameras sind grundsätzlich nur für akkreditierte Fotografen erlaubt, kompakte Digitalkameras sind in den meisten Fällen kein Problem. Aus Respekt vor den anderen Konzertbesuchern bitten wir ausdrücklich darum, keine Selfie-Sticks zu benutzen und auf Dauerfilmen zu verzichten. Genießt das Konzert, offizielle Fotos gibt’s in den Folgetagen in der Tagespresse.

Ja, es gibt spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer. Außerdem haben Rollstuhlfahrer grundsätzlich den Anspruch auf ein Freiticket für eine Begleitperson. Bitte wendet euch zur Buchung von Rollstuhltickets immer telefonisch unter 0951-23837 an unsere Mitarbeiter im Kartenkiosk, eine Onlinebestellung ist leider nicht möglich.

Open Air Konzerte finden auch bei schlechtem Wetter statt.
Wir weisen darauf hin, dass aus Rücksicht auf die anderen Besucher das Mitbringen von Regenschirmen nicht gestattet ist. Bitte sorgt mit entsprechender Kleidung vor.
Regencapes für den Notfall könnt ihr in den meisten Fällen an unserer Abendkasse für kleines Geld erwerben.

Aktuelle Informationen findet ihr immer auf unserer Facebook-Seite, auf unserer Webseite und auch in der Tagespresse. Bitte habt Verständnis dafür, dass alle Angaben zu Einlasszeiten stets ohne Gewähr sind.


Fragen zum Kartenkiosk:

Bei bestuhlten und Konzerten mit nummerierten Sitzplätzen gibt es oftmals die Möglichkeit, eine Einlassbestätigung auszustellen.
Für unbestuhlte Konzerte, sowie für Konzerte mit freier Platzwahl, ist das definitiv nicht möglich!

Wenn ihr die Karten als Geschenk weitergeben möchtet, ist das natürlich kein Problem – die Karten behalten trotzdem ihre volle Gültigkeit, solange nur der Preis unkenntlich gemacht wurde. Die vorhandenen Barcodes und weiteren Informationen auf den Tickets müssen aber weiterhin sichtbar sein.

In unserem Onlineshop bieten wir fast ausschliesslich unsere eigenen Veranstaltungen an. Telefonisch unter 0951-2387 oder vor Ort an der brose ARENA erhaltet ihr auch Karten für fast alle anderen Veranstaltungen die bei den Ticketsystemen Eventim, ADticket oder Etix im Verkauf sind.

Die Funktion gibt es über unsere Seite leider nicht, wir haben aber in allen Veranstaltungen einen Link zu unseren Ticketpartnern eingerichtet, wo ihr die praktische print@home Funktion nutzen könnt.
Bitte beachtet, dass unsere Systeme unabhängig voneinander laufen und ihr somit für jedes System eigene Zugangsdaten benötigt.

Wir vergeben alle Tickets in der jeweiligen Kategorie nach dem Bestplatzprinzip – das heißt, ihr erhaltet immer genau die besten zusammenhängenden Plätze, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch frei sind.

Tickets sind generell vom Umtausch ausgeschlossen, eine Rückgabe ist nicht möglich.

An der Abendkasse runden wir grundsätzlich die Preise auf einen glatten Betrag auf, um den Aufwand an der Kasse so gering und damit die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Bei uns im Onlineshop zahlt ihr bequem via Bankeinzug, Nachnahme oder PayPal. Im Kartenkiosk in der brose ARENA stehen euch zusätzlich die Barzahlung sowie ein EC-Karten-Terminal zur Verfügung.


Hast du keine passende Antwort gefunden? Sende uns doch einfach eine Nachricht.