ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kartenkiosk Bamberg | Startseite

Schlager & Volksmusik / Volksmusik

Kastelruther Spatzen

Feuervogel flieg - live 2021

am 04.11.2021 um 19:30 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Sie sind der Inbegriff, Synonym und die erfolgreichsten Vertreter der volkstümlichen Musik und des volkstümlichen Schlagers: Keiner verkörpert diese Stilrichtung besser als sie - die Kastelruther Spatzen! Im Frühjahr 2020 werden die sieben Vollblutmusiker aus den Dolomiten wieder live auf Deutschlands Bühnen zu erleben sein: Mit ihrem neuen Album, das im September 2019 erscheint, gehen die Kastelruther Spatzen auf Tournee und sorgen mit ihrer Musik für jede Menge Lebensfreude und schöne Momente. Vor mittlerweile 36 Jahren starteten die bekanntesten und beliebtesten Botschafter ihrer Heimatregion, des wunderschönen Südtirols, mit ihrem ersten Album „Viel Spaß und Freude“ ihren einzigartigen internationalen Karriereweg. Man darf diesen Schallplatten-Titel mit Fug und Recht als eine Art Versprechen und Lebensmotto sehen: Bis heute widmen sich die sieben Südtiroler Musiker mit viel Herzblut, Spaß und Freude der Musik, Land, Leuten - und ganz besonders ihrer großen Fangemeinde. Gekrönt von unzähligen Auszeichnungen und Ehrungen wurden die Kastelruther Spatzen zu einer unverwechselbaren Marke in der Welt der Musik. Das Original!

zum Event

Comedy / Sonstiges

Sascha Grammel

Fast Fertig!

am 23.11.2021 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Alle mal kurz das Besteck weglegen: Sascha Grammels neues live-Programmel ist FAST FERTIG! Nee, Moment, es heißt FAST FERTIG! . Und das neue Programm ist selbstverständlich zum großen live-Tourstart im Mai 2019 rechtzeitig fertig, wobei Spandaus ganzer Stolz und fast-von-Natur-aus-blondgesträhnter Bauchredner-König dafür bekannt ist, noch bis zur allerletzten Minute hier und da an seiner Show zu feilen. Und das lohnt sich: Denn auch FAST FERTIG! ist wieder genau das, was man zurecht von Sascha und seinem liebevoll-verrückten Puppenzoo erwarten kann: Immer lustig, manchmal albern und oft ans Herz gehend. Bauchredner-Ehrenwort! Zu Bewundern ist die neue, unvergleichlich unbeschwerte und bunte Dauergeburtstagsparty auf ausgedehnter „FAST FERTIG!“ - Tour durch Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Österreichischen Schweiz und dem Schweizer Deutschland. Soll heißen: bestimmt auch irgendwo in Deiner Nähe! Und pssst, streng geheim: Sascha wäre nicht Sascha, sondern sagen wir seine Oma, wenn er nicht auch bei FAST FERTIG! mindestens einen oder zwei neue Puppencharaktere aus dem Bauch zaubern würde. Angeblich diesmal mit dabei: seine bisher größte und bisher kleinste Puppe. Die eine hat zwei Ohren und die andere ist der Schrecken der Meere. Oha. Sascha Grammel „FAST FERTIG!“ - live! Kleiner Tipp: Unbedingt hingehen!!!

zum Event

Rock & Pop / Rock

Helloween & HammerFall

United Forces 2022

am 01.04.2022 um 19:30 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Es war schon absehbar: Die für April/Mai geplante HELLOWEEN-Europatour muss leider pandemiebedingt erneut verlegt werden. Aber das ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, denn jetzt erst recht – 2022 kommt es dann live NOCH FETTER! Weil wir zusammenhalten müssen, um die quälende Live-Pause zu ertragen und weil außergewöhnliche Umstände außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, haben HELLOWEEN ihre Freunde von HAMMERFALL auf ihre Europatour eingeladen, um gemeinsam ein gewaltiges Metal-Package auf die Beine zu stellen. Die UNITED FORCES TOUR 2022 betitelte Allianz liefert den Fans also nicht nur die volle HELLOWEEN-Bedienung, sie kommen zusätzlich in den Genuss von feinstem schwedischen Stahl aus der Schmiede von HAMMERFALL. Beide Bands werden brandneue Studio-Alben im Gepäck haben, deren Songs die europäischen Fans auf der kommenden UNITED FORCES TOUR 2022 zum allerersten Mal live hören werden. Das lang ersehnte Ende der Durststrecke naht also im März, April und Mai 2022, und völlig angemessen in doppelter Dosis – schließlich müssen wir knapp zwei Jahre METALPARTY nachholen und jede Menge Entzugserscheinungen auskurieren! Andi Deris dazu: „Wir freuen uns sozusagen ‚hammermäßig‘, unsere Freunde von HAMMERFALL auf der Tour dabei zu haben! 2002 hat die Band ihr Album ‚Crimson Thunder‘ in meinem Studio auf Teneriffa produziert und wir hatten damals schon unglaublich viel Spaß zusammen. Dieses Mega-Package liefert das angemessene Metal-Spektakel, um nach der langen Zeit endlich wieder auf der Bühne Vollgas zu geben!“ Auch Oscar Dronjak kann es kaum erwarten: „Wir freuen uns unglaublich auf die Tour! Nicht nur geht es nach zwei endlos langen Jahren endlich wieder auf die Straße, sondern dann auch noch mit HELLOWEEN, die wir lieben und die eine große Inspiration waren, um HAMMERFALL überhaupt zu gründen. Die UNITED FORCES TOUR 2022 wird wahrhaftig eine ganz besondere Tour, darauf könnt ihr euch verlassen!“ Für die Trockenübungen vorab kommt im Sommer ein einzigartiges neues HELLOWEEN-Album, das mit der Vereinigung der Sänger Kiske, Deris & Hansen und Reminiszenzen an alle Epochen der Bandgeschichte für sich schon eine Sensation ist, und auch HAMMERFALL werden noch vor der Tour neues Songmaterial abliefern. Ein ordentlicher Vorlauf also, um sich für die zweifache Ladung Livepower bei der ultimativen UNITED FORCES TOUR 2022 warm zu machen – wer die folgenden frisch über den Ticker gekommenen Termine verpasst, war vermutlich nie wirklich mit dem Metal-Virus infiziert ...

zum Event

Comedy / Sonstiges

Luise Kinseher

MAMMA MIA BAVARIA

am 20.10.2021 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Das neue Kabarettprogramm von Luise Kinseher beschäftigt sich mit einer Frage von globalem Ausmaß: Welche Bedeutung hat Bayern vom Weltraum aus betrachtet? Und welche Bedeutung hat das für die Welt? Bayern passt gerade mal auf einen moosgrünen Bierdeckel, der bei Google Earth schon mit drei Klicks im tiefen Einheitsblau des Planeten verschwindet. Die Bayern selbst sind dabei nichts weiter als ein exorbitant kleiner Teil des parasitären Menschbefalls unter dem die Erde bereits seit ca. 15 Millionen Jahren leidet und man müsste schon durch ein Mikroskop von immensen Ausmaß blicken, um irgendetwas anderes dabei zu entdecken. Luise Kinseher, bekannt als Mama Bavaria vom Nockherberg, kann das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat sich für ihr aktuelles Kabarettsolo in ein weit entferntes extraterrestrisches Observatorium inmitten ihres großen Herzens zurückgezogen und das mal an und für sich global betrachtet: Wie wirkt sich das bayerische Mantra „Mia san Mia“ eigentlich auf eine Schafherde in Neuseeland aus? Stimmt es wirklich, dass bei jeder bayerischen Fahnenweihe im indischen Ozean ein Matrose stirbt? Und ist es wahr, dass in China eher ein Sack Reis umfällt, als dass ein Franke einen Maßkrug ext? Kommt der Islam aus der Yucca Palme oder fürchten wir uns vor Hirngespinsten? Hat sich deshalb der Bayer seine „Heimat“ nur ausgedacht? Wie denkt die letzte Nonne Bayerns darüber und was hat die Schützenliesel damit zu tun? Mamma Mia Bavaria! Heimat ist da, wo es besonders weh tut!

zum Event

Comedy / Sonstiges

Dr. Eckart von Hirschhausen

Endlich

am 27.10.2021 um 20:00 Uhr
Freiheitshalle in Hof

Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit unserer Zeit. Warum tickt die berühmte biologische Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden – aber keiner will alt sein. Von Botox bis Hirnjogging, von Anti-Aging-Cremes bis Ernährungswahn – Dr. Eckart von Hirschhausen bürstet die Erfolgsversprechen unserer Zeit humorvoll gegen den Strich. Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Hirschhausen trennt wissenschaftlich fundiert den Unsinn von dem, was das Leben tatsächlich lebenswert macht. Die Lebenserwartung ist gestiegen, aber auch die Erwartung ans Leben, an die Medizin, an die ewige Jugend. Wussten Sie, dass die meisten Menschen mit 60 zufriedener sind, als mit 16? Im Neandertal fanden bei einer Lebenserwartung von 30 Jahren die Pubertät und Midlife-Krise gleichzeitig statt. Und heute? Nur wir haben das Problem zwischen Schülerausweis und Seniorenpass: Wofür bekomme ich jetzt bitte Ermäßigung? „Endlich!“ bietet viele unerwartete Aha-Erlebnisse, erstaunliche Fakten, eine Prise Zauberei und Musik mit dem genialen Christoph Reuter am Klavier. Alles interaktiv, witzig und hintersinnig zugleich. Wenn das Leben endlich ist, wann fangen wir endlich an zu leben? Dr. Eckart von Hirschhausen feiert mit diesem siebten Solo-Programm auch 30 Jahre Erfahrung und Erfolg: „Jeder Abend ist einzigartig. Auf der Bühne bin ich in meinem Element, Live-Auftritte sind mein Lebenselixier. Das spüren und genießen die Zuschauer. Seien Sie dabei! So jung kommen wir nicht mehr zusammen! “

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Claudia Koreck

Duo - Tour 2021

am 04.11.2021 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Vor allem auf den Live Bühnen feiert die gnadenlos grossartige LIVE Musikerin Claudia Koreck mit jeder ihrer unterschiedlichen Besetzungen den Spaß an der musikalischen Vielseitigkeit. Die preisgekrönte Texterin und Komponistin kann live eine unglaubliche Intimität erzeugen und sich der Musik zart und leise hingeben; sie kann aber auch laut werden und ihre ganze Kraft in die sehr unterschiedlichen, doch immer aufregenden Arrangements der exzellenten Band legen. Eine bunte wilde Mischung präsentiert sie, lässt sich auch im Genre nicht in Schubladen stecken. Leise, laut, intim, kraftvoll, humorvoll - dieses emotionale Wechselspiel ist es, was ihre Live-Performances so unglaublich macht. Den Mut, Neues auszuprobieren und die Stilvielfalt zu erweitern, hat sie immer wieder gezeigt. Die Singer /Songwriterin hat mittlerweile zehn Alben mit eigenen Werken veröffentlicht. In diesem Jahr überrascht Claudia Koreck mit ihrem ersten Coveralbum: Auf Perlentaucherin schenkt die erfolgreiche Singer-Songwriterin zwölf Hits aus Deutschland eine neue Intimität - von Nena und den Sportfreunden Stiller bis Udo Jürgens und Rammstein. Auch diese Perlen wird sie dieses Jahr bei ihrem LIVE-Programm, auf ihre sehr spezielle, einfühlsame Art und Weise auf die Bühne bringen. Die Duo Show bestreitet sie mit ihrem Mann, Produzenten und Multiinstrumentalisten Gunnar Graewert. Denn LIVE ist ihr Lieblingszustand.

zum Event

Comedy / Sonstiges

RUTHE LIVE

Shit Happens! 2019 - 2021

am 06.11.2021 um 20:00 Uhr
Konzerthalle - Hegelsaal in Bamberg

Ein Cartoonist auf der Bühne? Was macht der da? Na, was jeder gute Komiker auch tut: Die Zuschauer zum Lachen bringen! Ununterbrochen, zwei volle Stunden lang. Und das ist das einzige hier, was bei Ralph kein Witz ist! In seiner Show „RUTHE LIVE“ verbindet Ralph Ruthe Cartoons, Animationsfilme, Lesung und Musik (ja, Ralph singt leider auch - da müssen Sie durch) zu etwas völlig Neuem: eine Live-Comic-Comedy-Show, bzw. eine Live-Comedy-Comic-Show - ganz wie Sie wollen. So oder so gibt es nicht nur das Beste seiner Cartoons in ganz neuen Zusammenhängen zu sehen - seine Fans dürfen sich auch auf Welt- Premieren neuester Folgen von Ruthes Erfolgsserien „Flossen“, „HNO-WG“, „Biber und Baum“ und den „Werbeparodien“ freuen. Denn Ralph Ruthe ist nicht nur Deutschlands erfolgreichster Cartoonist, sondern auch der Produktivste: Keiner veröffentlich konstant in einer derart hohen Schlagzahl und auf immer gleich genialem Niveau neues Material. Egal, ob kleine Alltagsbeobachtungen oder große politische Zusammenhänge - Ralph Ruthe schafft es immer, den Irrsinn pointiert, intelligent und schreiend komisch in einem Cartoon einzufangen.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Dr. Eckart von Hirschhausen

Endlich

am 09.11.2021 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit unserer Zeit. Warum tickt die berühmte biologische Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden – aber keiner will alt sein. Von Botox bis Hirnjogging, von Anti-Aging-Cremes bis Ernährungswahn – Dr. Eckart von Hirschhausen bürstet die Erfolgsversprechen unserer Zeit humorvoll gegen den Strich. Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Hirschhausen trennt wissenschaftlich fundiert den Unsinn von dem, was das Leben tatsächlich lebenswert macht. Die Lebenserwartung ist gestiegen, aber auch die Erwartung ans Leben, an die Medizin, an die ewige Jugend. Wussten Sie, dass die meisten Menschen mit 60 zufriedener sind, als mit 16? Im Neandertal fanden bei einer Lebenserwartung von 30 Jahren die Pubertät und Midlife-Krise gleichzeitig statt. Und heute? Nur wir haben das Problem zwischen Schülerausweis und Seniorenpass: Wofür bekomme ich jetzt bitte Ermäßigung? „Endlich!“ bietet viele unerwartete Aha-Erlebnisse, erstaunliche Fakten, eine Prise Zauberei und Musik mit dem genialen Christoph Reuter am Klavier. Alles interaktiv, witzig und hintersinnig zugleich. Wenn das Leben endlich ist, wann fangen wir endlich an zu leben? Dr. Eckart von Hirschhausen feiert mit diesem siebten Solo-Programm auch 30 Jahre Erfahrung und Erfolg: „Jeder Abend ist einzigartig. Auf der Bühne bin ich in meinem Element, Live-Auftritte sind mein Lebenselixier. Das spüren und genießen die Zuschauer. Seien Sie dabei! So jung kommen wir nicht mehr zusammen! “

zum Event

Comedy / Sonstiges

Johann König

Jubel, Trubel, Heiserkeit

am 25.11.2021 um 20:00 Uhr
Konzerthalle - Hegelsaal in Bamberg

Terminverschiebung – Neuer Termin: 25.11.2021! Johann König steht mitten im Leben: Er hat drei Kinder gezeugt, zwei Bäume gepflanzt und ein Haus gebaut. Die nächsten Aufgaben drängen sich also quasi auf: Er muss das Haus verputzen, den Auszug der Kinder vorbereiten und die Bäume fällen. Gleichzeitig steht er aber auch völlig neben dem Leben: Denn er ist oft in Gedanken oder in den Pilzen, badet im Wald und genießt die eigenen und die Launen der Natur. Im neuen Programm stellt er die drängenden Fragen der Gegenwart: 1. Was ist effektiver: Kinder, die aus Umweltgründen auf die Schule verzichten oder Eltern, die aus Umweltgründen auf Kinder verzichten? 2. Gibt es im Asia-Laden für asiatische Möbel auch asiatische Asiatische? 3. What shall we do with the drunken sailor? Das neueste Bühnenstück des Ausnahme-Cholerikers ist auch das bisher famoseste: Kühl in der Analyse, warm in der Poesie, heiß in der Darbietung.

zum Event

Comedy / Sonstiges

OTTO - Live

Tournee 2022

am 03.05.2022 um 20:07 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

2021 ist es wieder so weit: Otto Waalkes tut das, was er am liebsten tut und am besten kann: Er geht live auf Tour. In zwei Etappen, Frühjahr und Herbst 2021 wird er ungefähr 100 Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz geben. Von Hamburg bis Bozen, von Wien bis Aurich, kaum ein Ort im deutschlachenden Raum bleibt verschont. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, Ottos Besuch zu entgehen – man besucht selbst eines seiner Konzerte und schaut sich die Legende live an. Denn eine Legende ist Otto längst. Der Zusatz Live betont lediglich, dass es sich bei Otto um eine lebende Legende handelt. Der Vorteil an lebenden Legenden ist, dass man sie sich noch live anschauen kann. Der Nachteil: Man muss sie einfach gesehen haben: OTTO Live.

zum Event

Rock & Pop / Pop

Mark Forster

Liebe - Open Air 2022

am 03.09.2022 um 19:00 Uhr
Volksfestplatz in Hof

Mit über 50 fast ausnahmslos ausverkauften Shows war 2019 ein grandioses Konzertjahr für Mark Forster und seine Fans. Der sympathische Musiker begeisterte mit einer ausgefeilten Show und vielen kleinen Überraschungen. Anknüpfend an den großen Erfolg der LIEBE Open Air Tour 2019 wird es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben. Mark Forsters aktuelles Studioalbum heißt „Liebe“ (VÖ 16.11.2018) und ist damit ein musikalischer Abenteurer geblieben. Für jedes neue Werk reist er an für ihn noch unbekannte Orte und musiziert mit den unterschiedlichsten Menschen. Entstanden sind die Songs des Albums in London, Florenz, Uganda und Berlin. Sie klingen unverwechselbar nach ihm selbst, so charismatisch ist seine Stimme und auch die Art, in der er seine wechselnden Inspirationen in massenbegeisternden, sich sofort im Ohr verhakenden Pop überführt. Er ist ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses Glück und die besonderen Momente mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Sommer 2020 erneut auf große LIEBE Open Air Tour! Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise: Kinder unter 6 Jahren erhalten keinen Zutritt zur Veranstaltung! Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird der Eintritt nur in Begleitung einer volljährigen personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gewährleistet. Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren ohne volljährige Begleitperson wird die Anwesenheit bis 24 Uhr gestattet.

zum Event

Comedy / Comedy

Michael Mittermeier

#13

am 20.09.2022 um 20:00 Uhr
Heinrich Lades-Halle in Erlangen

Jetzt schlägts 13 Der Godfather der Deutschen Stand Up Michael Mittermeier macht das Dutzend mehr als voll. Programm Nr. 13! Für alle, die auch mal gerne im Flugzeug in Reihe 13 sitzen. Und für alle Triskaidekaphobier ist ein besonderer Platz reserviert. Fürchtet Euch nicht, denn God is a Comedian, but the Devil‘s got Funny Bones.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Franggn Mafia

Glassigger aff fränggisch

am 21.01.2022 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Fränkische Comedy trifft auf altbekannte Rock-Klassiker der Musikgeschichte. Diese werden versehen mit fränkischen Mundarttexten – Das ist das Markenzeichen der Franggn Mafia. Eine verwegene Truppe mit kriminell guter Laune und einer großen Portion Selbstironie steht da auf der Bühne. Dabei machen die Mafiosi vor sich selbst nicht Halt und hauen sich, wenn es sein muss, gegenseitig in die Pfanne. Von Sänger und Textschreiber Andreas Hutzler wird dem Volk genau aufs Maul geschaut und alles mit einem Augenzwinkern unters Publikum gebracht. Die Geschichten aus dem wahren Leben kennt jeder oder hat sie selbst schon erlebt. Weder die Thermomixfraktion, noch der leidige Zahnarztbesuch oder die immer währenden Diskrepanzen zwischen den Geschlechtern kommen bei den Songs zu kurz. Wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist, werden alltägliche Kuriositäten in den Liedern genauso verpackt wie zwischenmenschliche Missstände. Und so wird nicht nur auf hohe Musikalität wert gelegt, sondern auch der Spaßfaktor steht bei der Franggn Mafia ganz hoch im Kurs. Das ist das Erfolgsrezept der Band. Bei den Mafiosi treffen über 100 Jahre Bühnenerfahrung aufeinander, die wissen worauf es ankommt - Spaß haben und das Publikum mitreißen. Dafür sorgen die eingängigen Songs, die jeder kennt und sich quer Beet durch das Genre vieler Stilrichtungen wie Rock, Soul, Blues und Folk, bewegt. Egal ob Eric Clapton, Rolling Stones, Bruce Springsteen, Prince, Bill Withers, Slade, JJ Cale, Jimi Hendrix oder Bob Dylan - Die fränkischen Texte passen so genau drauf, dass man sich manchmal wirklich fragt, was als erstes da war – Das Original oder das fränkische Duplikat. Im Nu singt das Publikum die Lieder mit, deren Texte sie vorher noch nie gehört hatten. Ein Abend zum Lachen, tanzen, grooven und mitsingen!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Rickbop & The Hurricanes

am 14.01.2022 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Rickbop is back in town! Und wenn das Rock’n’Roll-Quintett loslegt, stehen alle Regler auf Anschlag – Schweiß, gute Laune und lachende Gesichter vor und auf der Bühne inklusive. Die feurigste Rock ’n‘ Roll Band seit Einführung der Anschnallpflicht, die akrobatischste Show südlich von Bamberg und die heißesten Jungs, die diese Welt je gesehen hat. Das sind die einzig wahren Rickbop & The Hurricanes. Die fünf jungen Power-Musiker geben für ihr Publikum 110 Vollgas und leben mit ihm das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre. Swingende Petticoats, chromblitzende Autos, schmalztriefende Frisuren, Ohnmachtsanfälle – eine Zeit, in der alte Tabus gebrochen, die Hüfte geschwungen und getanzt wurde, bis der Arzt kommt. Sie spielen die Musik, die sich zum ersten Mal dem so drängenden Zerren des Unterleibes gewidmet hat: Rock ’n‘ Roll.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Bamberger Acoustic Guitar Night

mit Eddy Deckert und Wolfgang Kalb

am 02.01.2022 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Eddy Deckert und Wolfgang Kalb. Beide spielen Gitarre. Sie spielen Stücke aus unterschiedlichen Musikrichtungen. Zum Beispiel Folk, Blues oder Ragtime. Eddy Deckert hat schon in unterschiedlichen Ländern gespielt. Sie spielen dabei im Finger-Pickingstil oder mit Bottleneck. Bottleneck ist Englisch und heißt „Flaschen-Hals“. Die Musiker stecken dabei ein Röhrchen auf ihren Finger. Das Röhrchen ist aus Glas oder Metall. Man kann die Gitarre dadurch anders spielen Wer traditionellen Blues in seiner Urform erleben möchte, sollte dieses Konzert nicht versäumen. Wolfgang Kalb zeigt in seinem Programm „Fingerpickin & Bottleneck Blues Guitar“ sein Können in den vielseitigen Genres des Country Blues ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit all seinen verwandten Stilen wie Gospel, Ragtime, Folk etc. Er benötigt keine Begleitband, um sein Publikum zu fesseln. Nur auf sich selbst konzentriert, spielt er den Blues in seiner reinsten Form. Im Fingerpickingstil oder mit der Bottleneckspielweise auf der Resonatorgitarre interpretiert er die Lieder der alten Meister (Fred McDowell, Robert Johnson, Mississippi John Hurt, Blind Willie Johnson, John Lee Hooker u.a.) auf ganz eigene, unverwechselbare Weise, verändert Musik und Texte und passt sie an seine persönliche Situation an. Dabei führt er sein Publikum mit viel Humor und Wissen in die jeweiligen Stücke ein. Eddy Deckert ist seit nunmehr 35 Jahren auf Europas Bühnen unterwegs. Der Bamberger „Akustik-Fingerstyle“ Gitarrist begeistert immer wieder aufs Neue sein Publikum mit seinem Repertoire von Eigenkompositionen/Arrangements aus Folk-Blues-Ragtime-und Open Tunings. Eddy Deckert`s Spiel besticht durch seine Spielfreude in einem Wechsel zwischen rasantem Picking und ruhigen Instrumentalballaden. Zu seinen größten Erfolgen zählt sicherlich ein Supportgig von Ry Cooder und mehreren Konzerten beim Art Festival in Edinbourgh in Schottland, sowie anderen Acts in Belgien und Skandinavien Freunde und Liebhaber traditioneller „Old-School-Picking“ Gitarrenmusik kommen hier voll auf ihre Kosten und sollten sich ein Konzert dieses Künstlers nicht entgehen lassen!

zum Event

Klassik / Sonstiges

Christmas around the world

Weihnachtliche Gospelklänge

am 19.12.2021 um 19:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Die Chöre “Flames of Gospel” aus Bamberg und „Coloured Voices“ aus Hallstadt stimmen mit ihren Liedern auf die Weihnachtsfeiertage ein. Gemäß dem Motto: Christmas around the world sind Lieder aus verschiedenen Ländern und verschiedenen Epochen zu hören. Neben Ohrwürmern sind auch viele unbekannte aber durchaus hörenswerte Lieder dabei. Um auch das Meditative der weihnachtlichen Zeit zu verdeutlichen wird die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere vorgetragen.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Light My Fire

The-Doors-Tribute-Band

am 30.12.2021 um 20:30 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Auch 50 Jahre (!) nach seinem Tod hat DOORS-Frontmann Jim Morrison nichts von seiner Popu-larität und Strahlkraft verloren. Die längst schon generationsübergreifende Zeitlosigkeit von Morrisons Bühnenpräsenz, seiner signifikanten düster-melancholischen Lyrik, der sono-ren Stimme und seiner exzentrischen Persönlichkeit ? dieser einzigartigen Melange aus Zer-brechlichkeit und Provokation ? ist in der Rockgeschichte beispiellos. Doch auch das Charisma und die besondere Musikalität der Mitstreiter trugen zweifellos zum Weltruhm bei, nicht zuletzt das prägende Orgelspiel des 2013 verstorbenen Ray Manzarek, das der Musik der DOORS die hypnotische Schwere und Erhabenheit und manchmal fast disharmonische Düsterheit verlieh, die von den Fans verehrt wird. Die charakteristische Gitarrenarbeit von Robby Krieger und der eigenwillige Groove von Schlagzeuger John Densmore ergänzten den Sound der DOORS perfekt. Light My Fire nehmen sich all der prägenden Trademarks der Originale an und präsentieren bei ihren stimmungsvollen Konzerten die wichtigen Klassiker und einige weniger bekannte Perlen aus dem Repertoire der DOORS. Insbesondere Frontmann Jerry James und Mad Bob, der Keyboarder der Band, stehen den großen Legenden in Sachen Ausstrahlung und Bühnenpräsenz in Nichts nach, versuchen andererseits jedoch gar nicht erst, die unnachahmlichen Originale eins zu eins zu kopieren. Light My Fire liefern den Fans alle erwarteten Features und Highlights eines DOORS-Konzertes, erhalten sich jedoch in einem angemessenen Rahmen ihre Improvisationsfreude und eigene Bühnenpersönlichkeit. Die langjährige Erfahrung der Musiker von Light My Fire, die alle auf eine vielseitige Laufbahn zurückblicken können, ihre Power und Spielfreude bereiten allen DOORS-Fans und jedem Freund guter, stimmungsvoller Rockmusik einen tollen Musikabend.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Second Try meets Lucky and the Heartbreakers

am 27.12.2021 um 20:30 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

SECOND TRY Musik ist Veränderung? Musik ist Kontinuität? Wie immer macht’s die Mischung und das gilt besonders für SECOND TRY. Ständig im Fluss ist das Bühnenprogramm der Bamberger Haudegen, die im 34. (!) Jahr der Bandgeschichte jedoch konstant eine lebendige Bluesrock-Show mit Groove, Power und Gefühl garantieren. Handgemachte Klassiker und Geheimtipps aus dem großen, blau gefärbten Segment des Rock werden facettenreich und leidenschaftlich zelebriert: mal richtig bluesig - so wie früher, mal balladig und gefühlvoll, mal akustisch und mal knallig, im Kraftstrom-Modus, immer geprägt von packender Gitarrenarbeit, solidem Groove und einem Frontmann voller Überraschungen… Von den Südstaaten der USA über Irland und England bis nach Australien, von den 70ern bis heute, führt die Rock-Reise von SECOND TRY durch Raum und Zeit und immer wieder mal blitzt er dabei natürlich noch durch - good old Mr. Blues. Und wer weiß, ob zum X-Mas-Rock nicht auch ein bisschen Weihnachtsblues zu hören ist – denen ist noch immer alles zuzutrauen. Musikgenuss und Party von AC/DC bis ZZ-Top über Lynyrd Skynyrd , The Black Crowes, Ten Years After und viele mehr – let the good times roll…!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Wednesday Project

am 23.12.2021 um 20:30 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

“Wednesday-Project” ist ein einzigartiges, melodisch – kreatives Musikkonzept unter Freunden. Unter dem Motto „best of rockin music“ findet sich das Publikum nicht nur mit großen Hits und Klassikern, sondern auch mit besonders ausgesuchten Perlen der Rockmusik konfrontiert, die mit höchster Spielfreude dargeboten werden. Mit einer außergewöhnlichen Auswahl an Rock-Klassikern, aber auch Stücken aus neueren Zeiten, begeistern die Musiker seit 2008 die Fans. Höchstes Lob bei Presse und Kritikern erspielte sich das Septett als Vorband bei Weltstars wie “Foreigner” und “Manfred Man Earth Band”. Engagements bei großen Open-Airs mit mehreren tausenden Zuschauern ist die Folge. Angetrieben von einer groovenden Rhythmussektion aus Bass (Ilja Rose) und Schlagzeug (Stefan Süppel, Lothar Hermann), sorgen zwei Gitarren (Peter Deboy, Michael Wild) und Keyboards (Friedrich Müller) für das sichere Fundament, auf der Frontmann und Sänger Heiko Kellner durch eine besondere Zusammenstellung der Rockgeschichte führt. In dieser Konstellation werden aufwendige Arrangements mit bis zu 4-stimmigen Chorgesang dargeboten, die regelmäßig für Aufmerksamkeit sorgen. Durch ihre Vielseitigkeit gelingt es der Band regelmäßig, ihre Zuhörer leidenschaftlich mitzureißen und ein wundervolles Gefühl musikalischer Verzauberung zu übertragen, was die tobende Menge feiernd, tanzend, rockend und mit viel Beifall honoriert. Als Hommage an ihre Fans, produzierte die Band 2018, im Rahmen des 10-jährigen Bestehens, ihren ersten eigenen Song. “We love to rock” steht seitdem auf allen gängigen Internetplattformen zum Download bereit, die Einnahmen daraus kommen ausschließlich sozialen Zwecken zugute.

zum Event

Show / Sonstiges

WAHNSINN!

Die neue Show mit den Hits von Wolfgang Petry

am 04.02.2022 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Er ist eine deutsche Show-Legende, Ausnahmekünstler und absoluter Publikumsliebling – die Rede ist von Sänger und Songschreiber Wolfgang Petry, der mit seinem außergewöhnlichen Händchen und Gespür für Hits, die generationsübergreifend begeistern, Kultstatus erlangt hat. 2021 wird ein herausragendes Jahr für Wolfgang Petry, denn er feiert am 22. September seinen 70. Geburtstag - ein besonderes Jubiläum, das vor allem auch für seine nach wie vor riesige und unglaublich treue Fangemeinde eine ganze Reihe Überraschungen bereithält. 70 Jahre - das ist wirklich der „WAHNSINN“ – doch für Petry-Fans keineswegs die Hölle, sondern ganz im Gegenteil – es wird eine mitreißende Show und eine Party voller Power, Petry-Hits und echter Emotionen geben. So entstand in den vergangenen Monaten während des Lockdowns, in der Live-Termine immer wieder verschoben werden mussten, ein komplett überarbeitetes Bühnenkonzept, das nun noch größer und beeindruckender als vollkommen neu aufgezogene, moderne Produktion mit vielen Sing-A-Long-Elementen und einer riesigen Leinwand daherkommt und in erster Linie die Musik und Original-Songs von Wolfgang Petry in den Mittelpunkt stellt. Die Show im Stil eines echten Konzerterlebnisses schließt zeitlich an das legendäre Abschlusskonzert seiner umjubelten „Einfach Geil“-Tournee aus dem Jahr 1999 an und wird den Zuschauer mit Lichtgeschwindigkeit in sein Lebensgefühl von vor 20 Jahren zurückkatapultieren: Noch einmal diese Energie spüren, noch einmal all die Hits hören, noch einmal feiern, als gäbe es kein Morgen. Unter dem Titel „WAHNSINN – Die neue Show mit den Hits von Wolfgang Petry“ erwartet das Publikum natürlich jede Menge Wolfgang Petry-Hits und eine atemberaubende Zeitreise, die bewegende Momente, unterhaltsame Geschichten und persönliche Anekdoten aus seiner einzigartigen Karriere nochmals aufleben lässt. Zwei Stunden lang wird es große Emotionen, Herzklopfen, pure Lebensfreude, grandiose Glücksmomente und großes Entertainment auf höchstem Niveau geben – also alles, was es braucht, um einen unvergesslichen Konzertabend der besonderen Art und die wohl größte „Petry-Party“ aller Zeiten auf die Beine zu stellen. Und damit es eine echte Party wird, werden die Konzertbesucher sowohl im Vorfeld als auch während des Konzerts zu einem aktiven Teil des Abends. Ein exzellentes Ensemble aus erstklassigen Sänger*innen, die mit einer bemerkenswerten Gesangs-Performance das Vermächtnis von Wolfgang Petry darbieten, und professionellen Tänzern werden von einer hervorragenden Band begleitet, die für einen großartigen Sound sorgen wird. Ein eigens auf die Produktion abgestimmtes Bühnendesign wird im raffinierten Zusammenspiel mit einer akzentuierten und reich an Special Effects ausgestatteten Lightshow für beste Unterhaltung sorgen. „WAHNSINN – Die neue Show mit den Hits von Wolfgang Petry“ – das verspricht energiegeladene Rhythmen, pure Lebenslust, Ausgelassenheit, Spaß und Party-Stimmung. Mit der Veröffentlichung seines neuen Albums „Leben“ am 24. September 2021 hat Wolfgang Petry die nächste Überraschung für seine Fangemeinde parat. Seine erste Single „Kämpfer“, die er im Juni veröffentlichte, stieg direkt in die TOP 3 der Offiziellen Deutschen Party & Schlagercharts ein. Zeitgleich zum neuen Album wird es auch einen Bildband mit dem Titel „Über das Leben“ geben, der u.a. spannende Anekdoten seiner Fans enthält. Doch auch damit noch nicht genug – zum 25-jährigen Jubiläum seines Best Of-Albums „ALLES“ ist eine streng limitierte Neuauflage der 1996 erschienen Hit-Kollektion geplant, im Rahmen derer alle Titel digitally remastered und somit auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurden. „ALLES“ gehört heute zu den TOP 5 der All Time Bestenliste und hat sich mittlerweile mehr als drei Millionen Mal verkauft. 70 Jahre und kein bisschen leise – Wolfgang Petry wird seinen runden Geburtstag mit seinen unzähligen Fans und einer ganzen Reihe an unterschiedlichen Ereignissen gebührend feiern, die ihr fulminantes Finale und Höhepunkt in der neuen Show „WAHNSINN – Die neue Show mit den Hits von Wolfgang Petry“ finden. Ein großer Petry-Party-Spaß und zugleich bewegender Rückblick und somit eine einzigartige und fantastische Hommage an einen Künstler, der Schlager-Geschichte geschrieben hat.

zum Event

Möchtest du einen Gutschein bestellen oder verschenken?

zur Bestellung

Olaf Schubert (Quelle: Tony Findeisen)

News

Wir informieren dich über alle aktuellen Neuigkeiten zu den Vorverkaufsstarts und die wichtigsten Infos zu Shows, Events, Verlegungen, Absagen und noch vieles mehr!

mehr erfahren

Franggn Mafia (Quelle: Pressefoto)

Events

Finde zahlreiche Shows in deiner Region, deine Lieblingskünstler und den schnellsten Weg zu deinen Tickets! Klick dich jetzt ganz einfach durch unsere Veranstaltungen!

mehr erfahren

Wir unterstützen die Kampagne #behaltdeinticket!

Logo von behaltdeinticket