ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator Kartenkiosk Bamberg | Startseite

Rock & Pop / Sonstiges

Sido

Ich & Keine Maske Live 2022

am 24.08.2022 um 19:00 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Runde satte Bässe, Scratches und Beats, die einen nicht stillstehen und rhythmische Zuckungen entstehen lassen. Dazu eine gehörige Portion eingängiger Texte, die automatisch Bilder im Kopf kreieren und ganz viel Entertainment. SIDO live. Nach ausverkaufter „TAUSEND TATTOOS TOUR“ im November 2019 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg ist SIDO auch im Sommer 2020 wieder LIVE auf einigen der besten Festivals und mit eigenen Open Airs zu erleben – passend zum Release seines neuen Albums ICH & KEINE MASKE, das am 27.09.2019 bei URBAN erschienen und direkt auf Nummer 1 in die deutschen Albumcharts eingestiegen ist. Wer den Ausnahmekünstler SIDO schon mal in seinem Live-Element erlebt hat weiß, dass ihn eine energiegeladene und einzigartige Show erwartet. Alle, die für die Tour keine Karte mehr bekommen haben oder das Spektakel noch einmal Open Air erleben wollen: jetzt kann man sich schon mal freuen, sich in Startposition begeben und Tickets für die SIDO – ICH & KEINE MASKE LIVE 2020 Auftritte sichern.

zum Event

Rock & Pop / Rock

Tobias Sammets - AVANTASIA

am 26.08.2022 um 19:30 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Vor über 20 Jahren, im Frühjahr 1999, entschloss sich der damals noch relativ unbekannte Fuldaer Musiker Tobias Sammet im Alter von 21 Jahren zum Sprung ins kalte Wasser, um sich den Traum eines Soloprojekts zu erfüllen, in dessen Rahmen er mit den Helden seiner Jugend eine etwas andere Rockoper schaffen wollte. Als die erste Vorabsingle vom Album „Avantasia - The Metal Opera“ im Jahr 2000 erschien, konnte noch niemand ahnen, dass mit dem Titel ein neues musikalisches Genre den Weg in die Enzyklopädien der Rockgeschichte fnden würde. Der Begriff „Metal-Oper“ war geboren. Über 20 intensive Jahre sind seitdem vergangen, in denen Tobias den Status von Avantasia als weltweite Größe immer wieder untermauert und ausgebaut hat. Acht Studioalben, fünf Welttourneen, unzählige Arena-Shows und Kollaborationen mit Legenden wie Alice Cooper, Klaus Meine & Rudolf Schenker (Scorpions), Jorn Lande, dem unvergessenen, im Sommer dieses Jahres völlig unerwartet verstorbenen André Matos und Stars, die mit Bands wie Mr. Big, Queensryche, Within Temptation, Nightwish, Helloween, KISS, Saxon, Pretty Maids, Magnum, Kreator, Blind Guardian, Rainbow, Blackmore’s Night oder Uriah Heep Geschichte schrieben, sprechen für sich.

zum Event

Rock & Pop / Pop

James Blunt

The Stars Beneath My Feet Tour

am 27.08.2022 um 20:00 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Im Frühjahr kommt James Blunt bekanntlich auf große Deutschland-Tour in alle Hallen, um seinen Fans die Songs seines neuen Albums „Once Upon A Mind“ live zu präsentieren. Jetzt hat „der lustige Mann mit den traurigen Liedern“, wie ihn Klaas Heufer-Umlauf in seiner Show ankündigte, bestätigt, dass er im Sommer für einige Open-Air-Shows noch einmal zu uns kommt. Klaas’ Einschätzung trifft den Briten haargenau: Blunt, der gleich mit seinem Debütalbum „Back To Bedlam“ und dem Überhit „You’re Beautiful“ zum Weltstar wurde, gehört tatsächlich zu den Menschen, die tiefe Stücke schreiben können und auf der anderen Seite mit ihrem Humor, ihrer Selbstironie und Offenheit für beste Laune sorgen und ihr Publikum mit Entertainer-Qualitäten bestens unterhalten. Mit seinem neuen Album besinnt sich Blunt auf seine Wurzeln. Nachdem er auf dem letzten Album „The Afterlove“ mit elektronischen Klängen flirtete, kehrte er zu dem zurück, was er beherrscht wie kaum ein anderer: Zeitlose Songs schreiben, die Herz und Kopf gleichermaßen berühren. „Ich denke, dies ist das ehrlichste Album, das ich je gemacht habe“, urteilt er über sein Werk. „Jeder Song dieses Albums steht für etwas, das ich derzeit durchlebe oder in jüngerer Zeit erlebt habe. Es ist ein sehr persönliches Album und ich bin stolz, es mit der Welt teilen zu können.“ Bis heute hat James Blunt über 24 Millionen Alben verkauft, alle sechs erreichten in Deutschland mindestens die Top-Ten, zwei stiegen auf Platz eins. International hat er an die 170 Platinplatten einsammeln dürfen. Seine Shows sind musikalisch echte Highlights, doch erst durch die Wärme, die Sympathie und die Freude, die der Sänger ausstrahlt, werden sie zu so besonderen Erlebnissen – nicht nur in unseren Hallen, sondern auch im kommenden Sommer bei seinen FreiluftKonzerten.

zum Event

Rock & Pop / Pop

Santiano

Live & Open Air 2022

am 02.09.2022 um 19:00 Uhr
Volksfestplatz in Hof

Santiano ist Deutschlands erfolgreichste Band des letzten Jahrzehnts. Fünf 1- Alben in Folge, über 4 Millionen verkaufte Alben und zahlreiche Gold-, Platin- und Diamant-Auszeichnungen - so liest sich die unglaubliche Erfolgsbilanz der legendären Band aus dem hohen Norden. Auch ihr aktuelles „MTV Unplugged“- Album ist auf Anhieb an die absolute Spitze der Charts gestürmt. Um diesen großartigen Erfolg mit ihren Fans auch außerhalb der Hallen feiern zu können, werden sie ab dem 21. Mai auf Sommertour „Live und Open Air 2021“ gehen. Wenn die Jungs von Santiano auf die Bühne gehen, dann kreischen die Möwen, dann peitscht der Wind, dann bäumt sich das Schiff im Sturm auf. Egal ob in Flensburg am Meer oder in München, weit weg vom Salzwasser - Santiano live ist eine Naturgewalt. Deutschlands erfolgreichste Band steht seit ihrer Gründung für Gemeinschaftsgeist und den Glauben an höhere Ziele. Auf ihrem fünften Album „SANTIANO – MTV Unplugged“ präsentiert sich die Band nun musikalisch von einer ganz anderen Seite. Auch für ihre Sommerkonzerte wird sich die Band wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um ihren Fans einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Denn eines wird klar, wenn man die Bilder und die Musik ihrer Open-Air-Konzerte auf sich wirken lässt: So vielseitig sich das Publikum von SANTIANO zeigt, Metalheads neben Großeltern mit ihren Enkeln, Familien, Paare oder ganze Cliquen - bei Santiano trennt sie nichts. Sie singen, lachen, tanzen und feiern gemeinsam mit der Band an schönen Sommerabenden ihr Fest. Die Band besitzt die Gabe, in den richtigen Momenten aufs Gaspedal zu drücken, zum richtigen Zeitpunkt inne zu halten und genau an der richtigen Stelle wieder in den Sturm zu steuern. Das macht nicht nur vor Ort Spaß, sondern ist auch noch beim zweiten und dritten Mal ein echtes Erlebnis.

zum Event

Rock & Pop / Pop

Mark Forster

Liebe - Open Air 2022

am 03.09.2022 um 19:00 Uhr
Volksfestplatz in Hof

Mit über 50 fast ausnahmslos ausverkauften Shows war 2019 ein grandioses Konzertjahr für Mark Forster und seine Fans. Der sympathische Musiker begeisterte mit einer ausgefeilten Show und vielen kleinen Überraschungen. Anknüpfend an den großen Erfolg der LIEBE Open Air Tour 2019 wird es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben. Mark Forsters aktuelles Studioalbum heißt „Liebe“ (VÖ 16.11.2018) und ist damit ein musikalischer Abenteurer geblieben. Für jedes neue Werk reist er an für ihn noch unbekannte Orte und musiziert mit den unterschiedlichsten Menschen. Entstanden sind die Songs des Albums in London, Florenz, Uganda und Berlin. Sie klingen unverwechselbar nach ihm selbst, so charismatisch ist seine Stimme und auch die Art, in der er seine wechselnden Inspirationen in massenbegeisternden, sich sofort im Ohr verhakenden Pop überführt. Er ist ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses Glück und die besonderen Momente mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Sommer 2020 erneut auf große LIEBE Open Air Tour! Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise: Kinder unter 6 Jahren erhalten keinen Zutritt zur Veranstaltung! Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird der Eintritt nur in Begleitung einer volljährigen personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gewährleistet. Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren ohne volljährige Begleitperson wird die Anwesenheit bis 24 Uhr gestattet.

zum Event

Rock & Pop / Rock

Helloween & HammerFall

United Forces 2022

am 10.09.2022 um 19:30 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Es war schon absehbar: Die für April/Mai geplante HELLOWEEN-Europatour muss leider pandemiebedingt erneut verlegt werden. Aber das ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, denn jetzt erst recht – 2022 kommt es dann live NOCH FETTER! Weil wir zusammenhalten müssen, um die quälende Live-Pause zu ertragen und weil außergewöhnliche Umstände außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, haben HELLOWEEN ihre Freunde von HAMMERFALL auf ihre Europatour eingeladen, um gemeinsam ein gewaltiges Metal-Package auf die Beine zu stellen. Die UNITED FORCES TOUR 2022 betitelte Allianz liefert den Fans also nicht nur die volle HELLOWEEN-Bedienung, sie kommen zusätzlich in den Genuss von feinstem schwedischen Stahl aus der Schmiede von HAMMERFALL. Beide Bands werden brandneue Studio-Alben im Gepäck haben, deren Songs die europäischen Fans auf der kommenden UNITED FORCES TOUR 2022 zum allerersten Mal live hören werden. Das lang ersehnte Ende der Durststrecke naht also im März, April und Mai 2022, und völlig angemessen in doppelter Dosis – schließlich müssen wir knapp zwei Jahre METALPARTY nachholen und jede Menge Entzugserscheinungen auskurieren! Andi Deris dazu: „Wir freuen uns sozusagen ‚hammermäßig‘, unsere Freunde von HAMMERFALL auf der Tour dabei zu haben! 2002 hat die Band ihr Album ‚Crimson Thunder‘ in meinem Studio auf Teneriffa produziert und wir hatten damals schon unglaublich viel Spaß zusammen. Dieses Mega-Package liefert das angemessene Metal-Spektakel, um nach der langen Zeit endlich wieder auf der Bühne Vollgas zu geben!“ Auch Oscar Dronjak kann es kaum erwarten: „Wir freuen uns unglaublich auf die Tour! Nicht nur geht es nach zwei endlos langen Jahren endlich wieder auf die Straße, sondern dann auch noch mit HELLOWEEN, die wir lieben und die eine große Inspiration waren, um HAMMERFALL überhaupt zu gründen. Die UNITED FORCES TOUR 2022 wird wahrhaftig eine ganz besondere Tour, darauf könnt ihr euch verlassen!“ Für die Trockenübungen vorab kommt im Sommer ein einzigartiges neues HELLOWEEN-Album, das mit der Vereinigung der Sänger Kiske, Deris & Hansen und Reminiszenzen an alle Epochen der Bandgeschichte für sich schon eine Sensation ist, und auch HAMMERFALL werden noch vor der Tour neues Songmaterial abliefern. Ein ordentlicher Vorlauf also, um sich für die zweifache Ladung Livepower bei der ultimativen UNITED FORCES TOUR 2022 warm zu machen – wer die folgenden frisch über den Ticker gekommenen Termine verpasst, war vermutlich nie wirklich mit dem Metal-Virus infiziert ...

zum Event

Comedy / Comedy

Michael Mittermeier

13

am 20.09.2022 um 20:00 Uhr
Heinrich Lades-Halle in Erlangen

Jetzt schlägts 13 Der Godfather der Deutschen Stand Up Michael Mittermeier macht das Dutzend mehr als voll. Programm Nr. 13! Für alle, die auch mal gerne im Flugzeug in Reihe 13 sitzen. Und für alle Triskaidekaphobier ist ein besonderer Platz reserviert. Fürchtet Euch nicht, denn God is a Comedian, but the Devil‘s got Funny Bones.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Keller Fetztival

mit Mahrsmännla, Se Hazelnuts, Kellerkommando

am 24.09.2022 um 17:00 Uhr
Wilde Rose Keller in Bamberg

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

K.I.Z

RAP ÜBER HASS TOUR 2022

am 25.09.2022 um 19:30 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

K.I.Z sind zurück! Nach über einer halben Dekade veröffentlichen K.I.Z kommenden Mai ihr neues Album Rap über Hass. Die gleichnamige Tour folgt ab Februar 2022. Ab sofort darf Rap wieder Gefühle und Emotionen zeigen. Liebe, Zuneigung und Empfindsamkeit sind keine Schimpfworte mehr. Und es darf wieder randaliert und gepöbelt werden, denn die Erfinder von deutschem Humor machen jetzt Rap über Hass. Rap über Hass ist das sechste Studioalbum von K.I.Z und erscheint am 28. Mai 2021. Vorab ist bereits heute das Album zum Album Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung“ digital veröffentlicht worden (nur für alle Vorbestellerinnen, die Rap über Hass im K.I.Z Shop ordern, wird Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung auch exklusiv und zeitlich limitiert auf CD/Vinyl erhältlich sein). Und natürlich muss Rap über Hass auch live der Menschheit präsentiert werden. Dafür gehen K.I.Z dann ab Februar 2022 auf Rap über Hass Tour 2022 mit 17 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

zum Event

Schlager & Volksmusik / Sonstiges

Der Watzmann ruft

Zum allerletzten Mal in Originalbesetzung!

am 11.10.2022 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Zum allerletzten Mal in Originalbesetzung! Der Watzmann ruft Mit Wolfgang Ambros, Klaus Eberhartinger, Joesi Prokopetz & Christoph Fälbl Im Jahr 2016 verabschiedete sich das Kultstück „Der Watzmann“ nach 40 Jahren in die Musikgeschichte. Aber wie das halt so ist mit Klassikern, die längst beim Publikum als immer und ewig aufführbar gelten, dauerte der Aufenthalt im Ausgedinge nur fünf Jahre, und das Rustikal wird im Herbst 2022 definitiv zum letzten Mal in der Originalbesetzung live zu erleben sein. Wolfgang Ambros und die No.1 vom Wienerwald, die EAV-Legende Klaus Eberhartinger als Gailtalerin, Joesi Prokopetz als Knecht und Vater und Christoph Fälbl in einer Doppelrolle als Bua und Knecht, werden in der spektakulären Original-Inszenierung noch einmal die zahllosen Fans begeistern. 46 Jahre ist es nun her, da schallte es zum ersten Mal aus Rillen gepresst in schwarzes Vinyl: „Vül hats schon pockt, am Berg aufi glockt, gfolgt sans ihm tapfer, oba da Berg, der wüll sei Opfer…“. Die Initialzündung des Watzmanns wurde von seinen Vätern gerne als „Schnapsidee“ bezeichnet. Nun gut, da man keinesfalls unter Alkoholeinfluss auf Berge klettern sollte, auch der Berg seine Zeit brauchte, bis er sich auf seine 2.712 Meter auftürmen konnte, so wuchs die Geschichte des Buam, der dem Lockruf des Watzmanns erliegt, über Jahrzehnte - Stück für Stück - vor sich hin. So lange, bis der Bauer, sein Bua, die Gailtalerin, die Knechte und überhaupt alle, die im Schatten des Berges mit ihrem Schicksal haderten, „a Einsicht“ hatten. „Jetzt is a scho gnua, mit dem Sterben“, sagte man sich und so fiel im Jahr 2016 der Bua zum letzten Mal vom Berg und zeitgleich der Schlussvorhang. Aber da der Kampf gegen den Berg ja auch noch lange nicht gewonnen ist, selbst die Gailtalerin in etwas vorgerücktem Alter nichts an ihrer Verführungskraft verloren hat, der Bua sowieso als unbelehrbar gilt - und seinem Vater die Sorgen offenbar nie nehmen wird - geht das Rustikal im Herbst 2022 nun wieder, und definitiv zum letzten Mal in der Originalbesetzung, auf die Bühne. Darauf einen kräftigen und ehrlichen Juchezer! Ein „niemals wieder“ wurde ja damals nie so dezidiert ausgesprochen und selbst wenn, wäre das auch egal, denn an Rücktritte von Rücktritten im Showgeschäft ist das Publikum ohnehin gewöhnt. So darf man sich einfach nur sehr darauf freuen, dass der Watzmann noch einmal in seiner Originalbesetzung in Österreich und Deutschland wieder so erlebbar sein wird, wie man das Werk kennt und liebt.

zum Event

Show / Show

Chinesischer Nationalcircus

China Girl: Liebe ist stärker als Blut

am 11.10.2022 um 20:00 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

Das Acrobatical mit der Musik von David Bowie und den Sensationen des Chinesischen Nationalcircus. Wenn man 25 Jahre Riverdance, 30 Jahre Chinesischen Nationalcircus, 35 Jahre Clown und 55 Jahre Showerfahrung zusammen bringt entsteht ein Entertainment - Cocktail der besonderen Art. Getragen von dem stetigen Wunsch, das Publikum zu unterhalten oder sogar zu berühren suchte man im Umfeld des weltberühmten Chinesischen Nationalcircus neue Wege auf alten Pfaden. So lag es nahe die Visionen zu einer neuen Völker verbindenden Akrobatikshow der besonderen Art mit dem unerreichten musikalischen Werk David Bowies zu unterlegen und somit ein neues Gesamterlebnis zu kreieren. Das Ergebnis: CHINA GIRL - LIEBE IST STÄRKER ALS BLUT Mit dieser neuen Theatershow unter der Führung der beiden deutschen Produzenten Hermjo Klein und Raoul Schoregge macht sich nun eine weitere Produktion des Chinesischen Nationalcircus auf den Weg, die Herzen eines weltweiten Publikums zu erobern. Analog zum Titel präsentiert sich bei dem innovativen Showkonzept Acrobatical die hohe Kunst der chinesischen Akrobatik auf dem Soundteppich der live performten Highlights aus dem musikalischen Gesamtwerk der legendären Pop Ikone David Bowie. Die Handlung ist eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie Romeo und Julia in das New York City der Jahrtausendwende. Die Liebesgeschichte zwischen Dou Dou und Roberto spielt sich dabei vor dem Hintergrund einer stetigen Auseinandersetzung rivalisierender ethnischer Gruppierungen ab: der westlich geprägten Bewohner aus „little Italy“ und der chinesischen Einwanderer. Ewige Liebe und verhängnisvolle Feindschaft zwischen heruntergekommenen Hinterhöfen, Garküchen, Ramschläden und Edelrestaurants von Manhattans Chinatown. FASZINATION EINER KULTUR ZWISCHEN INTEGRATION & KONFRONTATION Die Akteure vor und hinter den Kulissen werden auch durch den interkulturellen Spirit zum authentischen Vorbild. So wie jede Epoche seine Helden hatte, so hat auch jede Zeit die dazu passende Show. Und die Zeit für diese Menschen verbindende Show CHINA GIRL ist genau jetzt! Die wichtige Showperspektive für jetzt und die Postcoronazeit! Eine Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Hass, voller Spannung, Poesie und Humor. Dargestellt mit Akrobatik, Musik und Tanz. Entstanden durch Entbehrung, Isolation, Kampf, Teamgeist und Achtsamkeit!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Chris de Burgh & Band

THE LEGEND of Robin Hood & OTHER HITS TOUR 2022

am 19.10.2022 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Jetzt stehen sie fest, alle Daten für die wegen der Corona-Pandemie nach 2022 verlegten Tournee zu Chris de Burghs aktuellem Top-Ten-Album –und auch die neu gebuchten Shows! „The Legend of Robin Hood & Many More Classic Hits“ findet nun von Anfang Oktober bis Mitte November statt. Dass die Umschichtung überhaupt erforderlich gewesen war, darüber ist Chris de Burgh selber sehr enttäuscht. Sein Management ließ deshalb Folgendes mitteilen: „Liebe Freunde und Fans, wie Ihr wisst, mussten wir unsere Shows in Großbritannien und Irland aufgrund der anhaltenden Verbreitung von Covid-19 auf 2022 verschieben. Leider müssen wir nun bekanntgeben, dass auch die restlichen Termine in Deutschland, der Schweiz und Österreich in den Herbst 2022 verschoben werden müssen. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit natürlich auch für die neuen Termine. Vielen Dank für das Verständnis.“ Wegen der enormen Ticket-Nachfrage wurde Chris de Burghs Band-Tournee 2022 um zusätzliche Städte erweitert. Neu hinzugekommen sind Auftritte in Bamberg, Baden-Baden, Kempten, Würzburg, Wien, Linz und Amsterdam. Bei sämtlichen Konzertabenden können sich die Besucher dann nicht nur auf Songs aus seiner jüngsten CD „The Legend of Robin Hood“ freuen, sondern – wie es auch der Zusatz im Tourtitel betont – „and Many More Classic Hits“. Davon hat der beliebte Singer/Songwriter zahlreiche: „Don’t Pay The Ferryman“, „High On Emotion“, „Missing You“, „Ship To Shore“ und natürlich „The Lady In Red“!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Simply The Best

Die Tina Turner Story

am 13.02.2023 um 20:00 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

DIE GEFEIERTE SHOW UM ROCK-LEGENDE TINA TURNER MIT HAUPTDARSTELLERIN COCO FLETCHER GEHT ERNEUT AUF GROSSE TOURNEE Kaum eine andere Show hat in den vergangenen Jahren für mehr Wirbel gesorgt als „Simply The Best – Die Tina Turner Story“. Hauptdarstellerin Dorothea „Coco“ Fletcher gilt weltweit als eine der besten Doppelgängerinnen und sieht dem Original verblüffend ähnlich. Zuletzt erlangte sie im Zuge des Rechtsstreits zwischen Tina Turner und den Machern der Tribute-Show internationale Prominenz und Anerkennung. Nach mehr als 250 umjubelten Auftritten und über 250.000 begeisterten Besuchern geht die gefeierte Show „Simply The Best“ im Frühjahr 2023 erneut auf große Tournee. Szenen eines turbulenten Lebens „Simply The Best – Die Tina Turner Story“ nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Musikgeschichte und zu den größten Hits einer der bedeutendsten Künstlerinnen unserer Zeit. Anna Mae Bullock, geboren am 26. November 1939 in Brownsville, Tennessee (USA), aufgewachsen in Nutbush, wurde als Tina Turner zum Weltstar und zur Legende. Ab 1958 performte sie an der Seite ihres späteren Ehemannes Ike Turner. 1984 startete sie ein überragendes Comeback als Solo-Künstlerin, das in diesem Ausmaß nur mit dem von Elvis vergleichbar ist. 2009 ging die Sängerin mit dem unverwechselbaren Timbre das letzte Mal auf Welttournee. Diese Tour war der großartige Abschluss einer außergewöhnlichen Karriere. „Simply The Best“ ist eine Hommage an die Ausnahmekünstlerin, die ein halbes Jahrhundert Rock-Geschichte geprägt hat und bringt den einzigartigen Tina-Turner-Sound noch einmal live auf die Bühne. Die packende und emotionale musikalische Biographie wurde als „Best Musical Tribute Show“ bei der Verleihung der Reel Awards Anfang 2020 in Las Vegas ausgezeichnet und schildert mit viel Live-Musik und beeindruckenden Szenen zwei Stunden lang das bewegte Leben von Tina Turner: Von den Anfangserfolgen, der harten Zeit mit einem drogensüchtigen und gewalttätigen Ehemann, dem Scheitern einer großen Liebe und schließlich, nach der Trennung, Tinas Neuanfang und raketenartiger Aufstieg in den 80ern bis hin zur Filmmusik von „James Bond 007 – Goldeneye“ Mitte der 90er. Verblüffend nah am Original: Dorothea „Coco“ Fletcher als Tina Turner „Tina Turners Auftritte unterscheiden sich in erheblichem Maße von Auftritten anderer Künstler. Ich war schon immer von ihrer unglaublichen Energie und Bühnenpräsenz fasziniert“, sagt Tina Turner-Darstellerin Coco Fletcher. Inspiriert von der Ausnahmekünstlerin schafft sie es, ihr Idol perfekt zu imitieren. Coco gilt weltweit als eine der besten Doppelgängerinnen, weil sie dem Original sowohl optisch als auch mit ihrer Performance verblüffend nahekommt. Ein größeres Kompliment, als dass die Rock-Ikone selbst der Ansicht war, dass sie ihr zu sehr ähnlich sei, kann es für Coco Fletcher kaum geben. Mit dem besonderen Timbre in der Stimme und der energiegeladenen Performance bringt Coco Fletcher die „Queen of Rock“ zurück auf die Bühne und begeistert allabendlich die Zuschauer gemeinsam mit dem hervorragenden Ensemble aus Live-Band, Sängerinnen und Tänzerinnen. Ihre ersten Erfolge feiert die in Alabama/USA aufgewachsene Fletcher in Las Vegas: Dort trat sie mit Soul-Größen wie The Platters und Bobby Womack auf und sang erfolgreich in Shows wie „American Superstars“ mit. Seit September 1997 gehört sie zur ersten Besetzung des Ensembles von „Stars in Concert“. Seit 2004 steht sie regelmäßig mit Udo Jürgens auf der Bühne und 2005 sang sie bei einem gemeinsamen Auftritt mit Jermaine Jackson (Jackson Five) ein Duett. Bekannt wurde Coco Fletcher in Deutschland und der Schweiz, nachdem Pepe Lienhard sie für seine Live-Tourneen und TV-Auftritte verpflichtete. Sie sorgte außerdem für Gänsehaut bei „Let‘s Dance“ 1 & 2 (RTL) und sang 2008 beim „42. Montreux Jazz Festival“ für Quincy Jone

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Füenf

Endlich! Die Abschiedstour mit den Highlights aus 25 Jahren

am 24.02.2023 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

ENDLICH Schluss mit lustig? Geht den Maulhelden ENDLICH mal die Puste aus? Werden diese Kindsköpfe ENDLICH erwachsen? Tja, scheint so. Wohl auch die geilste Zeit währt nicht ewig. So kommt nun auch die Ära füenf auf die Zielgerade für den Endspott der Besinglichkeiten! Jetzt aber erst mal runter von der Tränendrüse. So sang-und klanglos machen sie sich nicht vom Acker. Bis für Justice, Pelvis, Memphis, Little Joe und Dottore Basso also ENDLICH der letzte Vorhang fällt, haben sie nochmals richtig Böcke, für euch ein musikomisches Freudenfeuer eines Vierteljahrhunderts Sing & Unsing abzufackeln. füenf bedanken sich aufs scherzlichste mit dem Besten, was ihr bescheidenes Repertoire zu bieten hat -nebst einem allabendlichen Wunschkonzert -ENDLICH bei den treuesten Fans der Welt! Also langer Rede schnurzer Sing: füenf, halt doch mal die Klappe...na ENDLICH

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Bodo Wartke

Klaviersdelikte

am 18.01.2023 um 20:00 Uhr
Konzerthalle - Hegelsaal in Bamberg

„Die Bühne ist sein Wohnzimmer, der Flügel seine bessere Hälfte. Dabei ist der Musik-Kabarettist Bodo Wartke durchweg Gentleman. Er verfügt nicht nur über flinke Finger, sondern auch über eine Riesenportion Humor und ein wunderbares Gefühl für Sprache.“ (3sat) Mit seinem vierten Klavierkabarettprogramm Klaviersdelikte beweist Bodo Wartke einmal mehr seine vielfältigen Qualitäten als Entertainer am Flügel. Ob er Liebeslieder singt, rappt, Gedichte rezitiert, Samba tanzt oder mehrere Instrumente gleichzeitig spielt: sein facettenreiches Klavierkabarett in Reimkultur ist unterhaltsam, mitreißend und auf den Punkt. Mit augenzwinkernder Leichtigkeit führt der Sprachjongleur das Publikum singend durch den Abend und erzählt seine Geschichten. Seine Klaviersdelikte sind charmante Beobachtungen unseres Alltags und jener Komplikationen, die das zwischenmenschliche Miteinander aufwirft. So bietet das Leben in einer WG ebenso Stoff, wie die akustische Umweltverschmutzung und die lieben Nachbarn, die einen konstanten Lärmpegel um die Wohnung des dichtenden Künstlers aufrechterhalten. Erstaunliche Phänomene wie die überbordende Produktauswahl im Café oder die willkürliche Trennung der Musik in „ernst“ und „unterhaltend“ nimmt Bodo Wartke bissig ins Visier. Zudem räumt er auf mit dem verklärten Blick auf die Jugendzeit und wagt einen humorvoll-utopischen Ausblick in eine Zukunft ganz ohne Werbung. Und die Liebe? Mit einer Dame aus Konstanz verbindet den Lateintänzer eine rasante Tanzromanze. Béguine- und Tangorhythmen bezeugen musikalisch einmal mehr den richtigen Riecher für eine leidenschaftliche Liebeserklärung. Und mit Christine ist dem Dichter ein zutiefst berührendes Lied gelungen, mit dem er sich auch als Meister der leisen, nachdenklichen Töne empfiehlt.

zum Event

Sport / Fussball

FC Eintracht Bamberg 2010 - DJK Ammerthal

Bayernliga 2022/23

am 26.08.2022 um 18:30 Uhr
Volksparkstadion Bamberg in Bamberg

Der FC Eintracht Bamberg 2010 e. V. ist ein Sportverein in der oberfränkischen Domstadt Bamberg. Seine größte Abteilung ist der Fußball. Allerdings führt der FCE auch eine eSports-, Rugby-, Karate-, Quidditch- sowie Basketballabteilung und ist Teil der Volleyballgemeinschaft Bamberg. Die Geschichte des FCE reicht weit zurück: Im Jahr 2006 fusionierten die zwei Bamberger Traditionsvereine, der 1901 gegründete 1. FC 01 Bamberg sowie der 1951 gegründete TSV Eintracht Bamberg, zum 1. FC Eintracht Bamberg. Der heutige FC Eintracht Bamberg 2010 e.V. entstand dann im Juni 2010 nach der Insolvenz des 1. FC Eintracht Bamberg. Die Fußballabteilung - Herzstück des FCE - ist somit mit einer über 100 Jahre alten Tradition verbunden. Ihre Heimspiele tragen die Domreiter im Fuchs-Park-Stadion im Bamberger Volkspark aus. Die Vision der Fußballabteilung des FCE ist es, im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten höchstklassigen leistungsorientierten Fußball, sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich, zu bieten. Die Prämissen eines nachhaltigen Umfelds sowie einer ersten Herrenmannschaft mit einem Spielerstamm aus selbst ausgebildeten Jugendspielern mit hoher Identität zu Stadt und Landkreis Bamberg stehen dabei an erster Stelle!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

STAHLZEIT

Weihnachtskonzert in Bamberg 2022

am 28.12.2022 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

RAMMSTEIN hat mit brachialem Sound, rauer Attitüde und dem Spiel mit dem Feuer ein weltweit einzigartiges Genre geschaffen. Die Shows sind explosive Inszenierungen und fulminante Gesamterlebnisse. RAMMSTEIN hat mit den aktuellen Stadion-Shows alle Rekorde gebrochen. Die Band ist aktueller denn je. Nun darf man sich durchaus die Frage stellen, ob sich solch ein gigantisches Konzept auch jenseits der Stadien umsetzen lässt, ohne dass es zu einem RAMMSTEIN-Abklatsch auf kleiner Flamme verkommt. Die Antwort ist: STAHLZEIT kann das! STAHLZEIT zollt mit einer gigantischen neuen Show den Originalen Tribut und verneigt sich vor dem Kunstwerk RAMMSTEIN. STAHLZEIT wird zu Recht als die Nummer 1 unter den Tribute Shows gehandelt. Mit enorm großem Aufwand kreiert die Band seit fast 15 Jahren Shows der Superlative. Ein Team aus rund 30 Personen reist mit 2 Nightlinern und mehreren Trucks durch Europa. Sie leben und atmen im Takt des musikalischen Brachial-Herzschlags. Durch ihre Adern fließt der unstillbare Drang auf der Bühne neue Dimensionen zu kreieren, die mit den Grenzen des Vorstellbaren kokettieren. Die Pyroshow wird so kompromisslos und spektakulär umgesetzt, dass man bei STAHLZEIT die Hitze bis zu den entferntesten Plätzen spüren kann. Schweiß, Feuer und diese einzigartige Energie fährt den Besuchern während der rund zweieinhalbstündigen Show durch Mark und Bein. Nirgendwo anders lässt sich der Spirit von RAMMSTEIN so hautnah erleben.

zum Event

Sport / Basketball

BBC COBURG vs. BROSE BAMBERG

am 25.08.2022 um 18:00 Uhr
HUK-COBURG arena in Coburg

Am letzten Donnerstag im August empfängt der BBC Coburg Brose Bamberg in der heimischen Arena auf der Lauterer Höhe. Inmitten der heißen Phase der Saisonvorbereitung treffen die Vestestädter mit dem Kooperationspartner aus der Domstadt aufeinander. Es ist der erste öffentliche Auftritt der neuen Spielzeit für beide Teams. Der BBC freut sich, zusammen mit den Fans den neunmaligen deutschen Meister aus dem Basketball-Oberhaus in Coburg begrüßen zu dürfen! Jump in der HUK-COBURG arena ist am 25. August um 18 Uhr. Die Planungen für die kommende Spielzeit 2022/23 laufen in Basketball-Deutschland auf Hochtouren. Hinter den Kulissen rauchen die Köpfe und die Vertragsverhandlungen laufen, die Kader nehmen Stück für Stück Formen an. Bei Coburgs Basketballern konnte man bereits einige erfolgreiche Wiederverpflichtungen bekannt geben. Lucas Wobst, Joaquin Carrasco und Sven Lorber bleiben dem BBC erhalten, genau wie die Trainerin Jessi Miller. Sie bekommt zudem Unterstützung vom neuen Jugendkoordinator Patrick Seidel. Außerdem werden Jannis Sonnefeld, Tyrese Blunt und Leon Bulic in der kommenden Saison mit einer Doppellizenz ausgestattet. Sie können sowohl für Coburg in der Pro B, als auch für den Kooperationspartner Brose Bamberg in der BBL auflaufen. Theoretisch könnten sie beim Aufeinandertreffen der beiden Teams im Testspiel am 25. August also in der Halbzeit die Trikots wechseln. Brose Bamberg gastiert dieses Jahr erst zum zweiten Mal in der HUK-COBURG arena. Die Premiere für den deutschen Serienmeister in der Vestestadt war im September 2013 – damals noch unter Head-Coach Andrea Trinchieri – in einem Testspiel gegen die Tigers Tübingen. Dass Brose Bamberg auf den BBC trifft ist aber tatsächlich eine Premiere. Für das BBL-Team um Cheftrainer Oren Amiel geht es dann ab dem 23. September ans Eingemachte, wenn Bamberg im Qualifikationsturnier für die Basketball-Champions-League antritt. Beim BBC Coburg ist der Start in die Pro-B-Saison aktuell auf Anfang Oktober terminiert. Näheres wird noch bekannt gegeben.

zum Event

Kunst & Kultur / Vortrag

Dave Davis

Ruhig, Brauner! – Demokratie ist nichts für Lappen

am 30.09.2022 um 19:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Auch 2022 beteiligt sich der Landkreis Bamberg wieder an der bayernweiten Langen Nacht der Demokratie. Am Freitag, den 30. September 2022 feiern wir die Demokratie mit einem spannenden Programm im Kulturboden Hallstadt. 18:30 Uhr: Markt der Möglichkeiten im Foyer 19:00 Uhr: Begrüßung und Grußworte 19:15 Uhr: Dave Davis 19:45 Uhr: Diskussionsrunde mit Dave Davis und weiteren Gästen 20:45 Uhr: Ehrungen und Abschluss Dave Davis, der „Sunshine-Generator“ der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene, hat sein als Liveshow getarntes Soforthilfepaket für Deutschland pickepackevoll geschnürt: Herzlich willkommen zu “Ruhig, Brauner! – Demokratie ist nichts für Lappen”. Wir Menschen verstehen uns als die letzte Sprosse der Evolutionsleiter, und das Leben könnte doch so einfach sein, wären da bloß nicht all die anderen. Unsere Mitmenschen lassen unseren „Aggrozytenpegel“ in kritische Höhen schnellen und wir eskalieren. Grassierende Pandemien, ein beschleunigter Klimawandel und Wut beflügelnde soziale Ungleichheit drängen sich in unser gesellschaftliches Panorama. Gibt es beim Menschen – ähnlich wie bei Hunden – auch Rassen? Und wenn ja, für welche Menschen gilt dann die Leinen- und Maulkorbpflicht? Ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung fühlt sich von der Komplexität unserer Welt überfordert. Mit dem Klöppel der einfachen Lösungen läuten Verschwörungstheoretiker ihre Hochkonjunktur ein und finden nicht nur bei geistigen Abendgrundschülern Anklang. Was nun? Untergang als Weg? Krise als Devise? Kann man machen, muss man aber nicht. Oder vielleicht lieber „Singing In The Rain“? Muss man nicht machen, sollte man aber! Sie wollen wissen wie? Dann erleben Sie Dave Davis live! Der zweifache Prix-Pantheon-Gewinner, Comedypreisträger und Träger des Stuttgarter Besens in Gold spricht und singt in „Ruhig, Brauner!“ ein Plädoyer für Lebensfreude und Zufriedenheit in sowohl geschmeidigen, als auch widrigen Zeiten. Der Erlös der Veranstaltung wird an ein Partizipationsprojekt im Landkreis gespendet

zum Event

Klassik / Sonstiges

Kiew Grand Ballett

Schwanensee

am 10.01.2023 um 20:00 Uhr
Meistersingerhalle in Nürnberg

Das Kiew Grand Ballett aus der Ukraine zählt zu den erfolgreichsten Tournee-Ensembles in der internationalen Ballettwelt. Die traumhaften Kulissen und Kostüme stammen von Designkünstlern der Nationalen Oper der Ukraine. Die Tänzerinnen und Tänzer sind vielfach ausgezeichnet und haben auf berühmten Bühnen vom Bolschoi über Paris bis New York die Menschen gleichermaßen verzaubert. Mit Tschaikowskys „Schwanensee“ präsentiert das Ensemble einen der größten Klassiker des Balletts. Erleben Sie die getanzte Geschichte der verzauberten Schwanenkönigin, die nur durch die wahre Liebe erlöst werden kann – traumhaft-klassisch in Szene gesetzt vom Kiew Grand Ballett. Eine anmutig-märchenhafte Liebesgeschichte für Ballettliebhaber und die, die es werden wollen.

zum Event

Möchtest du einen Gutschein bestellen oder verschenken?

zur Bestellung

News

Wir informieren dich über alle aktuellen Neuigkeiten zu den Vorverkaufsstarts und die wichtigsten Infos zu Shows, Events, Verlegungen, Absagen und noch vieles mehr!

mehr erfahren

Simply The Best (Quelle: Dominik Gruss)

Events

Finde zahlreiche Shows in deiner Region, deine Lieblingskünstler und den schnellsten Weg zu deinen Tickets! Klick dich jetzt ganz einfach durch unsere Veranstaltungen!

mehr erfahren

Wir unterstützen die Kampagne #behaltdeinticket!

Logo von behaltdeinticket