ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator Kartenkiosk Bamberg | Startseite

Rock & Pop / Sonstiges

basta

Eure liebsten Lieder

am 21.05.2022 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Als basta vor mehr als 20 Jahren mit Kneipenkonzerten vor Freunden und Freunden von Freunden begann, rechnete niemand (am allerwenigstens die Band selbst) damit, dass aus den Vokal-Enthusiasten von einst eine der bekanntesten A-cappella-Bands Deutschlands werden würde. Und eine der beliebtesten. Denn basta schafft es jeden Konzertabend erneut, die großen Fragen des Lebens in unterhaltsame, musikalische Preziosen zu fassen und begeistert damit ihr junges wie altes Publikum. Seit mehr als zwei Dekaden und mittlerweile neun Alben. „Eure liebsten Lieder“ heißt bastas neue a-cappella-Show, und der Name ist Programm: Denn seit so langer Zeit versorgen die fünf Sänger ihre begeisterten Fans mit immer neuen Lieblingsliedern, dass ihr treues wie neues Publikum sich aus diesen jetzt die allerliebsten aussuchen darf. Wunschkonzert also, allabendlich! Damit ist es in puncto Interaktion natürlich nicht getan, denn zu einem echten basta-Konzert gehören neben den treffsicheren Stimmen bühnenseits auch die begeisterten Chöre aus dem Auditorium. Dabei gilt wie immer: alles kann, nichts muss. Wobei folgende Prognose gewagt sein darf: wenn die basta-Jungs ihre Hits aus 20 Jahren auspackten, das Publikum ihren Trennungs-Klassiker „Bindungsangst“ anstimmen lassen, es mit ihrem Büroshanty „Cut, copy & Paste“ in die unendlichen Weiten eines Großraumbüros entführen oder mit „Reggaeton im Altersheim“ in eine tanzfreudige Geriatrie, dann ist Gegenwehr ziemlich nutzlos. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, und das gilt nicht für die klassischerweise früh vergriffenen Tickets, sondern auch für die Mit-Gestaltung des Konzertabends. Auch wenn Abend für Abend das Applausometer eingeschaltet werden wird, um spontane Ur-Wahlen abzuhalten, erhöht sich die Chance auf kreative Mitbestimmung, wenn man der Band via Instagram und Facebook Eingaben macht. Die Umfragen laufen bereits, also hurtig!

zum Event

Comedy / Comedy

Monika Gruber

Ohne Worte

am 14.06.2022 um 19:30 Uhr
Freiheitshalle in Hof

Zwei volle Jahre lang war Monika Gruber nicht mit einem Soloprogramm auf der Bühne zu sehen. Zuerst freiwillig, denn nach dem triumphalen Abschluss ihrer „Wahnsinn“-Tournee mit zwei blitzschnell ausverkauften Auftritten in der Münchner Olympiahalle hatte sie sich selbst eine längere Auszeit verordnet. Zur Ruhe kommen, in Italien ein Sprachkurs, und: endlich einmal wieder Zeit haben, das Leben mit Freunden und Familie zu geniessen. Doch dann kam alles völlig anders, die Pause wurde zur Zwangspause und die Themen stauten sich. Auf der einen Seite eine immer weiter zerspaltene Gesellschaft, riesige Fronten, Corona und die Debatte darum sorgte dafür, dass Ehen, Freundschaften und Arbeitsverhältnisse zerbrachen, -und auf der anderen Seite die private Moni, die fünfzig geworden ist, und natürlich Bilanz zieht und einen knallkomischen Ausblick auf ihr Leben und ihre Träume bietet. Kurzum – es wird höchste Zeit durch einen rasanten berührenden, scharfen, kritischen aber auch versöhnlichen Ritt durch die Themen und Befindlichkeiten unserer Zeit. Was darf ich noch sagen, und zu wem? Was kann ich noch glauben, wem möchte ich vertrauen, wohin geht die Welt und warum macht die Schwerkraft auch bei meinem Körper keine Ausnahmen? Und wem das alles noch nicht genug ist – am Ende des Abends werden Sie nicht nur wissen, was die Welt vielleicht doch noch zusammenhält, sondern auch, warum eine Frau ab 50 zwar jederzeit ohne Mann, aber niemals ohne Pinzette verreisen sollte.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Konstantin Wecker und Gäste

Open Air zum 75. Geburtstag

am 03.07.2022 um 18:00 Uhr
Klosterwiese in Bad Staffelstein

Es wird die Party des Jahres – Konstantin Wecker feiert seinen 75. Geburtstag auf der Klosterwiese im Angesicht des wunderschönen Kloster Banz! Ein Blick auf die musikalische Gästeliste der Geburtstagssause zeigt: ganz getreu dem Motto der an den beiden Vorabenden stattfindenden Lieder auf Banz, „Ein Abend mit Freunden“, finden sich dort sowohl langjährige Weggefährten als auch junge Sterne am Liedermacherhimmel. Untermalt wird das Jubiläumskonzert von der Bayerischen Philharmonie unter Leitung von Mark Mast. Man kann wohl getrost von einem bewegten Leben sprechen, blickt man auf die 75 Jahre zurück, von denen Konstantin Wecker mehr als 45 Jahre auf den Bühnen der Nation verbracht hat: Nichts ausgelassen hat er, das ist klar. Und dass das mit einem Konzert gefeiert wird, eigentlich auch. Freuen wir uns gemeinsam auf ein Highlight im Sommer 2022!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Keller Fetztival

mit Mahrsmännla, Se Hazelnuts, Kellerkommando

am 23.07.2022 um 17:00 Uhr
Wilde Rose Keller in Bamberg

zum Event

Rock & Pop / Rock

Helloween & HammerFall

United Forces 2022

am 10.09.2022 um 19:30 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Es war schon absehbar: Die für April/Mai geplante HELLOWEEN-Europatour muss leider pandemiebedingt erneut verlegt werden. Aber das ist kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, denn jetzt erst recht – 2022 kommt es dann live NOCH FETTER! Weil wir zusammenhalten müssen, um die quälende Live-Pause zu ertragen und weil außergewöhnliche Umstände außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, haben HELLOWEEN ihre Freunde von HAMMERFALL auf ihre Europatour eingeladen, um gemeinsam ein gewaltiges Metal-Package auf die Beine zu stellen. Die UNITED FORCES TOUR 2022 betitelte Allianz liefert den Fans also nicht nur die volle HELLOWEEN-Bedienung, sie kommen zusätzlich in den Genuss von feinstem schwedischen Stahl aus der Schmiede von HAMMERFALL. Beide Bands werden brandneue Studio-Alben im Gepäck haben, deren Songs die europäischen Fans auf der kommenden UNITED FORCES TOUR 2022 zum allerersten Mal live hören werden. Das lang ersehnte Ende der Durststrecke naht also im März, April und Mai 2022, und völlig angemessen in doppelter Dosis – schließlich müssen wir knapp zwei Jahre METALPARTY nachholen und jede Menge Entzugserscheinungen auskurieren! Andi Deris dazu: „Wir freuen uns sozusagen ‚hammermäßig‘, unsere Freunde von HAMMERFALL auf der Tour dabei zu haben! 2002 hat die Band ihr Album ‚Crimson Thunder‘ in meinem Studio auf Teneriffa produziert und wir hatten damals schon unglaublich viel Spaß zusammen. Dieses Mega-Package liefert das angemessene Metal-Spektakel, um nach der langen Zeit endlich wieder auf der Bühne Vollgas zu geben!“ Auch Oscar Dronjak kann es kaum erwarten: „Wir freuen uns unglaublich auf die Tour! Nicht nur geht es nach zwei endlos langen Jahren endlich wieder auf die Straße, sondern dann auch noch mit HELLOWEEN, die wir lieben und die eine große Inspiration waren, um HAMMERFALL überhaupt zu gründen. Die UNITED FORCES TOUR 2022 wird wahrhaftig eine ganz besondere Tour, darauf könnt ihr euch verlassen!“ Für die Trockenübungen vorab kommt im Sommer ein einzigartiges neues HELLOWEEN-Album, das mit der Vereinigung der Sänger Kiske, Deris & Hansen und Reminiszenzen an alle Epochen der Bandgeschichte für sich schon eine Sensation ist, und auch HAMMERFALL werden noch vor der Tour neues Songmaterial abliefern. Ein ordentlicher Vorlauf also, um sich für die zweifache Ladung Livepower bei der ultimativen UNITED FORCES TOUR 2022 warm zu machen – wer die folgenden frisch über den Ticker gekommenen Termine verpasst, war vermutlich nie wirklich mit dem Metal-Virus infiziert ...

zum Event

Comedy / Sonstiges

Sascha Grammel

Fast Fertig!

am 07.11.2022 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Alle mal kurz das Besteck weglegen: Sascha Grammels neues live-Programmel ist FAST FERTIG! Nee, Moment, es heißt FAST FERTIG! . Und das neue Programm ist selbstverständlich zum großen live-Tourstart im Mai 2019 rechtzeitig fertig, wobei Spandaus ganzer Stolz und fast-von-Natur-aus-blondgesträhnter Bauchredner-König dafür bekannt ist, noch bis zur allerletzten Minute hier und da an seiner Show zu feilen. Und das lohnt sich: Denn auch FAST FERTIG! ist wieder genau das, was man zurecht von Sascha und seinem liebevoll-verrückten Puppenzoo erwarten kann: Immer lustig, manchmal albern und oft ans Herz gehend. Bauchredner-Ehrenwort! Zu Bewundern ist die neue, unvergleichlich unbeschwerte und bunte Dauergeburtstagsparty auf ausgedehnter „FAST FERTIG!“ - Tour durch Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Österreichischen Schweiz und dem Schweizer Deutschland. Soll heißen: bestimmt auch irgendwo in Deiner Nähe! Und pssst, streng geheim: Sascha wäre nicht Sascha, sondern sagen wir seine Oma, wenn er nicht auch bei FAST FERTIG! mindestens einen oder zwei neue Puppencharaktere aus dem Bauch zaubern würde. Angeblich diesmal mit dabei: seine bisher größte und bisher kleinste Puppe. Die eine hat zwei Ohren und die andere ist der Schrecken der Meere. Oha. Sascha Grammel „FAST FERTIG!“ - live! Kleiner Tipp: Unbedingt hingehen!!!

zum Event

Rock & Pop / Pop

Sarah Connor

Endlich wieder bei Euch – Die Sommer Tour 2022

am 25.08.2022 um 20:00 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Die Beziehung zwischen Sarah Connor und ihren Fans ist durchaus etwas ganz Besonderes. Schon auf ihrer MUTTERSPRACHE Tournee 2016/17 sowie bei ihrer ebenfalls ausverkauften HERZ KRAFT WERKE-ArenaTournee 2019 bezeugten ihre Fans ihre Treue und Textsicherheit. Umso mehr freut sich die stimmgewaltige Sängerin und Wahl-Berlinerin im Frühjahr und Sommer 2022 ENDLICH wieder auf der Bühne zu stehen. Das zweite deutschsprachige Album von Sarah Connor „HERZ KRAFT WERKE“ knüpft nahtlos an die Erfolge ihres mit 5-fach Platin ausgezeichneten Albums „Muttersprache“ an. Vier Jahre nach der Veröffentlichung von „Muttersprache“ meldete sich Sarah Connor mit „Vincent“, der ersten Single ihres neuen Werks „HERZ KRAFT WERKE“, zurück aus der kreativen Schaffensphase, die sie u.a. auch in Studios nach Nashville, Tennessee und London geführt hat. „HERZ KRAFT WERKE“ setzt die unglaubliche Erfolgsgeschichte ihres ersten deutschsprachigen Albums „Muttersprache“ fort: und stieg von 0 direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts und wurde bereits nach 90 Tagen mit einem Platin-Award ausgezeichnet. Auch die Singleauskopplung „Vincent“ erreichte als einziger deutschsprachiger Pop-Song 2019 Goldstatus. Ihre Tourneen 2022 sind ein weiteres Dankeschön an ihre Fans, auf die sich Sarah schon jetzt freut und die ihren Adrenalinspiegel steigen lässt: „Unmittelbar vor Konzertbeginn, bekomme ich nur schwer Luft und denke, ich muss sterben vor Lampenfieber. Doch wenn der Vorhang fällt, die Musik einsetzt, ich die Hände und Gesichter sehe und die Rufe der Fans höre, dann weiß ich: Das wird ein geiler Abend.“ Die Erfolgsbilanz von Sarah Connor ist nicht zu stoppen. Im Frühjahr 2022 legt sie mit weiteren Zusatzterminen ihre Arenatour nach und im Sommer 2022 schließt sich eine aus 2020 verschobene Sommer Open-Air Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

zum Event

Rock & Pop / Pop

James Blunt

The Stars Beneath My Feet Tour

am 27.08.2022 um 20:00 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

Im Frühjahr kommt James Blunt bekanntlich auf große Deutschland-Tour in alle Hallen, um seinen Fans die Songs seines neuen Albums „Once Upon A Mind“ live zu präsentieren. Jetzt hat „der lustige Mann mit den traurigen Liedern“, wie ihn Klaas Heufer-Umlauf in seiner Show ankündigte, bestätigt, dass er im Sommer für einige Open-Air-Shows noch einmal zu uns kommt. Klaas’ Einschätzung trifft den Briten haargenau: Blunt, der gleich mit seinem Debütalbum „Back To Bedlam“ und dem Überhit „You’re Beautiful“ zum Weltstar wurde, gehört tatsächlich zu den Menschen, die tiefe Stücke schreiben können und auf der anderen Seite mit ihrem Humor, ihrer Selbstironie und Offenheit für beste Laune sorgen und ihr Publikum mit Entertainer-Qualitäten bestens unterhalten. Mit seinem neuen Album besinnt sich Blunt auf seine Wurzeln. Nachdem er auf dem letzten Album „The Afterlove“ mit elektronischen Klängen flirtete, kehrte er zu dem zurück, was er beherrscht wie kaum ein anderer: Zeitlose Songs schreiben, die Herz und Kopf gleichermaßen berühren. „Ich denke, dies ist das ehrlichste Album, das ich je gemacht habe“, urteilt er über sein Werk. „Jeder Song dieses Albums steht für etwas, das ich derzeit durchlebe oder in jüngerer Zeit erlebt habe. Es ist ein sehr persönliches Album und ich bin stolz, es mit der Welt teilen zu können.“ Bis heute hat James Blunt über 24 Millionen Alben verkauft, alle sechs erreichten in Deutschland mindestens die Top-Ten, zwei stiegen auf Platz eins. International hat er an die 170 Platinplatten einsammeln dürfen. Seine Shows sind musikalisch echte Highlights, doch erst durch die Wärme, die Sympathie und die Freude, die der Sänger ausstrahlt, werden sie zu so besonderen Erlebnissen – nicht nur in unseren Hallen, sondern auch im kommenden Sommer bei seinen FreiluftKonzerten.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Pur

Open Air im Sommer 2022!

am 28.08.2022 um 19:30 Uhr
HUK-COBURG open-air-sommer Schlossplatz in Coburg

PUR gehören zu den Bands mit den meistverkauften Alben in Deutschland. Und sie sind ein herausragender Act für unvergessliche Live-Erlebnisse. Auf ihren Konzerten begeistern Frontmann Hartmut Engler und seine Mitstreiter ihr Publikum mit Songs wie „Lena“, „Abenteuerland“ oder „Wenn du da bist“, die allesamt zu Klassikern der deutschen Popgeschichte geworden sind. Bevor PUR im September 2022 auf Schalke ihren 40. Bandgeburtstag nachfeiern, feiert die Band selbigen schon mal im Sommer nächsten Jahres mit vier ausgewählten Open-Air-Konzerten.

zum Event

Rock & Pop / Pop

Santiano

Live & Open Air 2022

am 02.09.2022 um 19:00 Uhr
Volksfestplatz in Hof

Santiano ist Deutschlands erfolgreichste Band des letzten Jahrzehnts. Fünf 1- Alben in Folge, über 4 Millionen verkaufte Alben und zahlreiche Gold-, Platin- und Diamant-Auszeichnungen - so liest sich die unglaubliche Erfolgsbilanz der legendären Band aus dem hohen Norden. Auch ihr aktuelles „MTV Unplugged“- Album ist auf Anhieb an die absolute Spitze der Charts gestürmt. Um diesen großartigen Erfolg mit ihren Fans auch außerhalb der Hallen feiern zu können, werden sie ab dem 21. Mai auf Sommertour „Live und Open Air 2021“ gehen. Wenn die Jungs von Santiano auf die Bühne gehen, dann kreischen die Möwen, dann peitscht der Wind, dann bäumt sich das Schiff im Sturm auf. Egal ob in Flensburg am Meer oder in München, weit weg vom Salzwasser - Santiano live ist eine Naturgewalt. Deutschlands erfolgreichste Band steht seit ihrer Gründung für Gemeinschaftsgeist und den Glauben an höhere Ziele. Auf ihrem fünften Album „SANTIANO – MTV Unplugged“ präsentiert sich die Band nun musikalisch von einer ganz anderen Seite. Auch für ihre Sommerkonzerte wird sich die Band wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um ihren Fans einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Denn eines wird klar, wenn man die Bilder und die Musik ihrer Open-Air-Konzerte auf sich wirken lässt: So vielseitig sich das Publikum von SANTIANO zeigt, Metalheads neben Großeltern mit ihren Enkeln, Familien, Paare oder ganze Cliquen - bei Santiano trennt sie nichts. Sie singen, lachen, tanzen und feiern gemeinsam mit der Band an schönen Sommerabenden ihr Fest. Die Band besitzt die Gabe, in den richtigen Momenten aufs Gaspedal zu drücken, zum richtigen Zeitpunkt inne zu halten und genau an der richtigen Stelle wieder in den Sturm zu steuern. Das macht nicht nur vor Ort Spaß, sondern ist auch noch beim zweiten und dritten Mal ein echtes Erlebnis.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Gankino Circus

Bei den Finnen

am 16.09.2022 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Was der Franke für Bayern ist, das ist der Finne für Europa: Ein Exot aus dem Norden, wortkarg, wunderlich – und doch irgendwie liebenswert. „Bei den Finnen“ heißt das brandneue Programm von Gankino Circus. Begleiten Sie die Musiker auf ihrem Roadtrip und lernen Sie eigentümliche Bräuche wie Axt- und Grashalm-Weitwurf kennen. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder die Musik: Finnische Polkas treffen auf fränkischen Rock’n’Roll, virtuose Weltmusik aus eigener Feder verschmilzt mit unkonventionellen Interpretationen alter finnischer Volkslieder oder klassischer Werke wie der „Finlandia“ des Komponisten Jean Sibelius. Es wird getanzt, es wird gefeiert, es wird Kaffee gebraut und Bier getrunken ... oder war’s andersherum? Egal! Freuen Sie sich auf ein musikalisch-kabarettistisches Spektakel der Extraklasse von und mit Gankino Circus!

zum Event

Comedy / Comedy

Michael Mittermeier

#13

am 20.09.2022 um 20:00 Uhr
Heinrich Lades-Halle in Erlangen

Jetzt schlägts 13 Der Godfather der Deutschen Stand Up Michael Mittermeier macht das Dutzend mehr als voll. Programm Nr. 13! Für alle, die auch mal gerne im Flugzeug in Reihe 13 sitzen. Und für alle Triskaidekaphobier ist ein besonderer Platz reserviert. Fürchtet Euch nicht, denn God is a Comedian, but the Devil‘s got Funny Bones.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Annette von Bamberg

Über 50 gehts heiter weiter

am 09.12.2022 um 20:00 Uhr
Saal der Brauerei Reh in Lohndorf

Hurra, das neue Solo-Programm ist da. Annette von Bamberg hat es wieder getan. Sie hat geschwitzt, sie hat geschrieben, sie hat ihre Dämonen ausgetrieben. Strahlend steht sie da, die Kühne, zwei Stunden Power auf der Bühne. Die Welt ist reif für die Fortsetzung: „Über 50 geht’s heiter weiter – jedenfalls für Frauen!“ Frauen jubeln und Männer stöhnen. Doch diesmal ist nicht das männliche Geschlecht das Hauptziel ihrer Spottscheibe, denn wie wir alle wissen: Frauen lachen über sich, Männer über andere.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Six Pack

Goldsinger

am 18.11.2022 um 20:00 Uhr
Saal der Brauerei Reh in Lohndorf

Die neue Six Pack – A Cappella Comedy-Show „GOLDSINGER“ ist streng geheim. Folgendes dürfen Sie sich unter keinen Umständen merken: sechs Doppelnullen kämpfen gegen den schlimmsten Erzschurken dieses Planeten: den bösen Wicht! Niemand übernimmt die Weltherrschaft, wenn diese Superagenten es nicht zulassen! Und zulassen können sie eigentlich fast alles, außer ihren Mund. Und das klingt oft sehr musikalisch. Das ganze Agentenliederbuch singen sie rauf und runter, mit nichts anderem bewaffnet als einem Quantum Prost und der menschlichen Stimme: mit Goldfinger, Octopussy’s Garden und dem Kommissar (genau: DEM Kommissar!) nimmt Six Pack den Kampf auf gegen die Spider Murphy Gang, Jacques Offenbach und – das Monster zuckt noch! - Patrick Hernandez.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Dreyklang

Akustisch, Handgemacht, Dreistimmig!

am 17.12.2022 um 20:00 Uhr
Brauerei Hönig in Litzendorf OT Tiefenellern

Das Trio um Ausnahmesängerin Lara Grabmeier verwöhnt seine Zuhörer mit Welthits, Balladen, Oldies und Evergreens. Zu hören gibt es Rasantes und Verträumtes, das gute Alte, aber auch das erfrischende Neue. Die Zuhörer dürfen sich auf Songs von Tina Turner, Ed Sheeran, Eric Clapton, Adele, Elton John, Beatles, CCR, Queen, Sting, Eagles u.v.a. freuen. Mit Piano (Frank Busch), Gitarre (Heiko Grabmeier), Cajon und dem unverwechselbaren, dreistimmigen Gesang nimmt das Trio sein Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte der Musik und sorgt dabei für ausgelassene Stimmung, aber auch Gänsehautmomente. Dreyklang klingen anders und dennoch stets angenehm vertraut. Und das trifft auch auf die eigenen Kompositionen zu: Unlängst hat die Band ihre erste Single vorgestellt.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Constanze Lindner

Miss Verständnis

am 29.10.2022 um 20:00 Uhr
Brauerei Hönig in Litzendorf OT Tiefenellern

Wie Frau den Überblick behält, auch wenn es im Leben manchmal moppelt Die schlagfertige Kabarettistin Constanze Lindner fand sich im Leben schon in so mancher Rolle wieder: ob Miss Geschick, Miss Mut oder Miss Kredit. Am liebsten aber ist sie Miss Verständnis. Denn als solche räumt sie auf mit den größten Missverständnissen, die Frauen noch viel zu oft durchs Leben tragen. Es immer allen recht machen? Wieso eigentlich? Mit der siebenundzwanzigsten Diät dem „Wunsch“-Gewicht hinterherhungern? Sich für den Traumprinzen verbiegen? Warum, wenn der Mops einen doch mit all seinen Macken liebt? Mit Scharfsinn und Humor zeigt Constanze Lindner, worauf wir getrost verzichten können und was uns wirklich glücklich macht. Wer aber glaubt, dies wäre eine normale Lesung, der kennt Constanze Lindner ni

zum Event

Kunst & Kultur / Vorlesung

Mario Basler

Basler brennt!

am 26.10.2022 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

In einer Zeit, in der Fußballprofis so aufregend wirken wie Zimmerpflanzen, knallt Mario mit überhöhter Geschwindigkeit laut hupend über Deutschlands Bühnen. Wie hat schon sein alter Trainer Ottmar Hitzfeld gesagt: „Mario hat einfach die Gabe Menschen zu unterhalten.“ Mario Basler war nicht nur ein Ausnahme-Fußballer und Freistoß-Künstler, er ist auch ein grandioser Geschichtenerzähler. Wenn Mario anfängt zu erzählen, gibt es oft kein Halten mehr, denn Mario erzählt, wie er gespielt hat – mit ganz viel Leidenschaft. Und er hat viel zu erzählen. Kein Wunder, denn Mario liebte nicht nur Fußball, er liebte es auch, ALLES ein ganz klein wenig anders zu machen als der Rest der Fußballwelt. Alle die Mario zum ersten Mal auf der Bühne erleben, merken schnell: Hier ist jemand unterwegs, der nicht nur das Fußball-Spiel liebt, hier ist jemand, der auch seine Fans liebt. Und genauso wie zu seiner aktiven Zeit auf dem Platz, kann man sich auch heute nie ganz sicher sein, was als nächstes passieren wird. Es kann immer mal vorkommen, dass Mario kurzfristig einen Gast einlädt, einen neuen Film mitbringt oder anfängt mit seinen Fans zu reden. Aber eins hat er uns versichert: Er bringt jede Menge neue Storys mit. Mit anderen Worten – BASLER BRENNT!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Hans Klaffl

Eine Art Best-of

am 19.10.2023 um 20:00 Uhr
Kulturboden in Hallstadt

Hans Klaffl, (Musik-) Lehrer aus Leidenschaft, geht in nicht weniger als vier kabarettistischen Soloprogrammen über Lehrer, Schüler und Eltern den weitverbreiteten Klischees über die Zunft der Pädagogen auf den Grund. Schonungslos deckt er auf, was wirklich hinter den verschlossenen Türen des Lehrerzimmers geschieht. Er taucht ein in die komplizierte Psyche von LehrerInnen, gibt wertvolle Tipps für die Gestaltung von Elternsprechstunden und weiht in die Geheimnisse des stressfreien Unterrichts ein. Auch die unglaublichen Überlebensstrategien, die Schüler im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, stellt der „Staatskabarettist auf Lebenszeit“ anschaulich dar und gibt so noch nie dagewesene, tiefe Einblicke in das letzte unerforschte Biotop unserer Gesellschaft: die Schule. Dass diese Einblicke in die pädagogische Subkultur längst überfällig waren, erkennt man am nicht nachlassenden Interesse, das Lehrer, Eltern und Schüler dieser selbstironischen Abrechnung entgegenbringen. Aber natürlich weiß Han’s Klaffl als begnadeter – oder war es begnadigter? – Pädagoge um die Vergesslichkeit, die so untrennbar mit dem menschlichen Gehirn verbunden ist wie die Leberkäs-Semmel mit dem Schul-Kiosk. Und deshalb gibt es jetzt einen Kompaktkurs, eine Auffrischung, quasi eine Art Best-of, mit dem Han’s Klaffl etwaige Erinnerungslücken stopft. Freuen Sie sich auf einen Abend mit besonders beliebten Nummern aus vier Bühnenprogrammen! Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit Gütlich, Gregorius und dem Hausmeister Grantinger! Freuen Sie sich auf eine Doppelstunde Frontalunterricht mit Klavier und Kontrabass, nach der garantiert keine Fragen mehr offenbleiben!

zum Event

Kunst & Kultur / Vorlesung

MainLit: Pinocchio

eine musikalische Lesung mit Christian Seltmann

am 18.06.2022 um 15:00 Uhr
Kultur Scheune (Garten) in Höchberg

Ein Kinderbuchklassiker für die ganze Familie Pinocchio, der Junge aus Holz, möchte zu gerne ein Mensch aus Fleisch und Blut werden. Doch bis es soweit kommt, gerät er in viele Abenteuer: Er trickst ein hinterlistiges Gaunerpaar, den Fuchs und die Katze, aus. Er trifft eine gute Fee, wird in einen Esel verwandelt und vieles mehr. Christian Seltmann hat den Kinderbuchklassiker kindgerecht nacherzählt. Seine Mitmach-Lesung mit Songs ist bestens geeignet für Familien mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren. Der Leser schreibt seit vielen Jahren erfolgreich Kinderbücher. Besonders seine Erstlesebücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2020 mit dem SPELL der Universität Siegen. Er ist seit Jahren sehr engagiert in der Leseförderung und widmet sich dort mit verschiedenen Programmen besonders Kindern, die keinen leichten Zugang zum Lesen und dem Medium Buch finden.

zum Event

Show / Sonstiges

Läuft nicht, gibt’s nicht!

Das Live-Event für Oldtimerfans

am 15.10.2022 um 20:00 Uhr
Stadthalle in Fürth

Über 500.000 Oldtimer-Besitzer hegen und pflegen in Deutschland ihre alten Schätzchen, um sie auch weiterhin am Laufen zu halten. Frei nach dem Motto „Läuft nicht, gibts nicht!“ servieren nun Norman Gocke, Redakteur der Oldtimer Markt und Sven Deutschmanek, gelernter KFZ-Mechaniker und Technikexperte bei „Bares für Rares“ (ZDF), in einem kurzweiligen Abend das „kleine“ 1x1 der Oldtimertechnik. Die Zuschauer erwarten Lösungsansätze und Selbsthilfe aus über 20 Jahren Oldtimer-Praxis, gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten und aberwitzigen Reiseberichten. Das lustige und lehrreiche Live-Event für alle Freundinnen und Freunde des Verbrennungsmotors, alter Autos und Motorräder: „Läuft nicht, gibt’s nicht! – das kleine 1x1 der Oldtimertechnik!“

zum Event

Möchtest du einen Gutschein bestellen oder verschenken?

zur Bestellung

VIVA VOCE (Quelle: Pressefoto)

News

Wir informieren dich über alle aktuellen Neuigkeiten zu den Vorverkaufsstarts und die wichtigsten Infos zu Shows, Events, Verlegungen, Absagen und noch vieles mehr!

mehr erfahren

Annette von Bamberg (Quelle: Jan Stehli)

Events

Finde zahlreiche Shows in deiner Region, deine Lieblingskünstler und den schnellsten Weg zu deinen Tickets! Klick dich jetzt ganz einfach durch unsere Veranstaltungen!

mehr erfahren

Wir unterstützen die Kampagne #behaltdeinticket!

Logo von behaltdeinticket