ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator Kartenkiosk Bamberg | Veranstaltung

Kunst & Kultur / Vorlesung

Vince Ebert

Lichtblick statt Blackout

am Mittwoch, 22.03.2023 um 20:00

Kulturboden in Hallstadt

Mit kritisch humoristischer Feder hinterfragt Ebert den aktuellen Zustand dieses Landes und hält uns als „heiterer Aufklärer“ mit vielen überraschenden Fakten den Spiegel vor. Wussten Sie zum Beispiel, dass in Finnland die Grünen auf Kernenergie setzen? Und dass, würden wir ganz auf Wind und Sonne setzen, in einer windstillen Nacht schon nach 40 Minuten unsere Energiespeicher leer sind? Fakten sind nun mal nicht verhandelbar wie ein Koalitionsvertrag. Theorie und Praxis gehen oft auseinander. Tun wir möglicherweise aus den richtigen Gründen das Falsche? Wäre eine Anpassung an die Klimaveränderungen nicht zielführender, als der Versuch, sie zu verhindern? Ist die Energiewende überhaupt umsetzbar? Brauchen wir gar einen völlig neuen Denkansatz? Klar ist: die wichtigste Ressource in diesem Land steckt in unseren Köpfen. Wenn wir also weiterhin in Zukunftsangst verharren, wenn wir ständig nur Reduzierung und Verzicht predigen statt Technologieoffenheit, Fortschrittsbegeisterung und Optimismus – dann geht die nächste gesellschaftliche und industrielle Revolution einfach an uns vorbei.

Örtlicher Veranstalter: Bamberger Literaturfestival UG, Obere Königstr. 1, 96052 Bamberg

Verfügbare Platzkategorien und Preise

Kategorie Sitzplatz

Normalpreis

Karten verfügbar für 24,00 €

Kategorie Sitzplatz

Kinder/Studenten

Karten verfügbar für 21,80 €

Tickets aussuchen und selbst ausdrucken

Drucke deine Tickets ganz einfach Zuhause aus und spar dir die Wartezeit und Portokosten.