Rock & Pop / Sonstiges

Der Watzmann ruft!

Das Original

am 28.07.2016 um 20:00 Uhr
Schloss Eyrichshof in Ebern-Eyrichshof

Der Berg ruft noch immer und genauso unerbittlich das Publikum. Das hatte sich keiner der Autoren und Darsteller 1972 träumen lassen, als sie aus einer Schnapsidee heraus ein Rustikal über den Kampf zwischen dem Berg und dem Menschen entwickelten, das über Nacht zum Kultstück wurde und es bis heute geblieben ist. DER WATZMANN zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Wolfgang Ambros: „Aufi oder nit aufi“ - das ist die Frage. Und zwar schon seit 1972, als die Idee zum Alpenmusical DER WATZMANN entstand und seine Premiere als gelesene Mitternachtseinlage bei der Live-Veranstaltung Arena 72 erlebte. Zwei Monate später wurde das Rustikal in 8 Hörbildern im ORF vor Radiopublikum vorgetragen. 1974 erschien dann die legendäre Hörspielplatte, die mittlerweile über 250.000-mal über den Ladentisch ging. 1982 brachte man die Story vom Schicksalsberg schließlich auf die Bühne und landete einen sensationellen Erfolg.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

NIEDECKENS BAP

Jubiläumstournee 1976-2016

am 29.07.2016 um 20:00 Uhr
Schloss Eyrichshof in Ebern-Eyrichshof

Im Juni 2016 jährt es sich zum 40. Mal, dass sich ein paar Jungs aus der Kölner Südstadt zum Jammen verabredeten. Zunächst wurden nur Stones, Kinks und Dylan-Songs gecovert, was sich aber peu à peu änderte, nachdem der Sänger der damals noch namenlosen Band mit selbstgetexteten kölschen Liedern auftauchte. Der erste davon hieß: „Helfe, kann dir keiner“. „Anna“ und „Jraaduss“ ließen nicht lange auf sich warten und schließlich überredete jemand die Band zum ersten Auftritt. Und zwar auf einer Protestveranstaltung gegen den Bau der geplanten Stadtautobahn im Köln-Nippeser Mariensaal. Vorher musste allerdings noch ein Bandname her. Da Wolfgang Niedecken auch auf seinen Spitznamen „Bapp“ hörte, war dieser schnell gefunden. Man musste nur das zweite „P“ weglassen und BAP in Großbuchstaben schreiben, fertig war ein Markenzeichen, das längst nicht mehr aus der deutschen Rock-Landschaft wegzudenken ist.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Martina Schwarzmann

Gscheid gfreid

am 30.07.2016 um 20:00 Uhr
Schloss Eyrichshof in Ebern-Eyrichshof

Schon verrückt, was einem so alles einfällt, wenn man ein Salzkorn dabei beobachtet, wie es im Sonnenuntergang einen immer länger werdenden Schatten wirft. Auch mit Gscheid gfreid , ihrem mittlerweile fünften Programm, verlässt Martina Schwarzmann die ausgetrampelten Pfade des Humors und geht sicheren Schrittes querfeldein. Die mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Oberbayerin nimmt einen mit an Orte, an denen die Gedanken noch nie vorher gewesen sind, und wenn einem doch etwas bekannt vorkommt, kann es gut sein, dass man vielleicht gerade in sich geht und sich selbst wiedererkennt. Ein Abend voller kluger Gedanken, schräger Geschichten und bisher ungesungener Lieder erwartet die Besucher und beim Heimgehen wird man sagen: Heid hama uns gscheid gfreid!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Mark Forster

Open Air 2016

am 31.07.2016 um 20:00 Uhr
Schloss Eyrichshof in Ebern-Eyrichshof

„Es gibt nichts, was uns hält, wir holen den Pokal“ sang er vor zwei Jahren in der WM-Version seines Überraschungshits „Au Revoir“. Nun ist der bekennende Fan von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern auch zur EM wieder optimistisch gestimmt und will „aufbrechen“, „die Leinen los lassen“, „das Buch selber schreiben“ und „alles gewinnen“. Mark Forsters neues Lied „Wir sind groß“ beschwört die Glücksmomente – auch eines EM-Abends im Zweiten. „Mich fasziniert am Fußball das Gleiche wie an der Musik: die Emotionen, die freigesetzt werden“, sagt Mark Forster. Als ZDF-EM-Song rundet seine aufmunternde Musik die Übertragungen im Zweiten ab und lässt nach langen Sendetagen die Erkenntnis anklingen: „Für immer bunteste Zeiten“. Wie man eine positive Grundstimmung in Musik umsetzt, hat der deutsche Sänger und Songwriter mit polnischen Wurzeln in seinen Songs „Au Revoir“ oder „Bauch und Kopf“ bewiesen – mit letzterem wurde er im vergangenen Jahr für Rheinland-Pfalz Sieger im Bundesvision-Song-Contest. Der 32-jährige blickt mit Spannung auf das EM-Vorrundenspiel Deutschland – Polen am 16. Juni live im ZDF: „Polen ist in der Gruppe wahrscheinlich der schwerste Gegner und durch meine polnische Mama schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich hoffe auf ein tolles Spiel mit knappem Sieg für Deutschland: 2:1.“ Und Mark Forster ergänzt: „Ich wünsche mir, dass unsere Jungs mit meiner Musik im Ohr ein Riesenturnier spielen und am Ende Europameister werden!“

zum Event

Klassik / Oper

AIDA

Venezia Festival Opera

am 01.08.2016 um 20:00 Uhr
Schloss Eyrichshof in Ebern-Eyrichshof

Das Meisterwerk, das seit seiner Uraufführung in Kairo zu einem der berühmtesten seines Genres zählt, entführt das Publikum mit einer tragischen Liebesgeschichte um die Sklavin Aida in die schillernde Zeit der Pharaonen nach Ägypten. Pyramiden und Sphinxen, grüne Nillandschaft und historische Roben verbinden sich mit bombastischen, orientalisch-angehauchten Klängen zu einem mitreißenden Gesamtkunstwerk. Mit Fanfaren, Pauken, Trompeten und gewaltigen Chören einerseits und emotionalen Romanzen andererseits stürzt die Oper den Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Sarah Connor

Muttersprache - Live 2016

am 12.08.2016 um 20:00 Uhr
Schloßplatz in Coburg

Über 100.000 verkaufte Tickets für ihre LIVE Termine. Fast wöchentlich jagt eine Erfolgsmeldung die nächste. Aufgrund der hohen Nachfrage setzt Sarah Connor ihre Muttersprache-Tournee mit weiteren Terminen im Frühjahr 2017 fort. Obwohl Sarah Connor seit beinahe 15 Jahren Platten veröffentlicht, lernte man sie 2015 noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Mit ihrem inzwischen mit Dreifach-Platin ausgezeichneten Erfolgsalbum MUTTERSPRACHE überraschte und begeisterte sie alte und neue Fans und landete mit ihrer Single „Wie schön du bist“ wochenlang in den Top 10 der deutschen Charts. Nach fünf Jahren intensiver persönlicher Arbeit fand sie mit Peter Plate, Ulf Sommer und Daniel Faust – ehemals Rosenstolz – die richtigen Partner, die sie behutsam dazu ermutigten, ihre eigene Art zu finden, sich musikalisch auszudrücken. Entstanden ist ein außergewöhnliches, persönliches Album voller Songs, die überraschen und berühren. Ihre Fans, aber auch das deutschsprachige Publikum, zollen ihrem Mut Tribut, was die Einstiegsplatzierungen ihres Albums MUTTERSPRACHE deutlich erkennen lässt: Deutschland Platz 1, Schweiz Platz 1 und Österreich von 0 auf 3. Damit reiht sich der am 22. Mai 2015 erschienene Longplayer in die zahlreichen Erfolge (u.a. fünf 1-Single-Hits, 14 Top Ten-Hits und neun Top Ten-Alben) der Pop- und Soul-Sängerin ein, die in ihrer Karriere international weit über 7 Millionen Tonträger verkauft hat. MUTTERSPRACHE wird schnell mit Gold und Platin ausgezeichnet und hält sich seit der Veröffentlichung, um genauer zu sein seit 53 Wochen, in den offiziellen deutschen Album-Charts. Zeitgleich zu ihrem LIVE Auftritt mit Brit-Pop Wunder James Bay beim Echo 2016 erreichte sie einen weiteren Meilenstein in ihrer Musikkarriere: MUTTERSPRACHE erhielt Dreifach-Platin und wurde zum erfolgreichsten SARAH CONNOR-Album aller Zeiten. Auch LIVE ist sie ein Allround-Talent, was sie immer wieder – Abend für Abend – unter Beweis stellt. Connor überzeugt mit ihrer einzigartigen Stimme und erobert ihr Publikum im Sturm: mal laut, mal leise, leidenschaftlich, aber auch nachdenklich. Mit ihrer ehrlichen und natürlichen Art verleiht Sarah Connor ihrer Musik die Glaubwürdigkeit, für die ihre Fans sie so lieben und wofür sie die Künstlerin mit Textsicherheit und vielen emotionalen Momenten belohnen.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Unheilig

Ein letztes Mal - Die Open Air Konzerte 2016

am 13.08.2016 um 19:00 Uhr
Schloßplatz in Coburg

„Ein letztes Mal – Die Open Air Konzerte 2016“ heißt die endgültig letzte Tournee von UNHEILIG, bevor der unheilige Vorhang fällt. Auf einer ausgedehnten Konzertreihe können sich der Ausnahmekünstler und Fans gebührend voneinander verabschieden, dabei unterstütz wird er von Schandmaul, STAUBKIND und Be One! Ein letztes Mal darf in jeder Stadt nochmals ausgelassen gefeiert werden. Ein letztes Mal wird Der Graf mit seiner markanten Stimme eine energiegeladene Show präsentieren. Ein letztes Mal wird Der Graf sagen: Dankeschön! Das war UNHEILIG. Aber wie verabschiedet sich Der Graf? Unheilig besteht seit über 16 Jahren und hat neun Studioalben veröffentlicht. Von tiefgreifenden Balladen bis hin zu gitarrenlastigen Rocknummern ist alles dabei – und so möchte UNHEILIG auch in Erinnerung behalten werden. Alle Fans können sich über eine abwechslungsreiche Songauswahl freuen, die die gesamte UNHEILIG Ära über all die Jahre widerspiegelt. Darüber hinaus hat Der Graf zum Abschied ein besonderes musikalisches Bonbon im Gepäck. Die Setlist auf der „Ein letztes Mal – Die Open Air Konzerte 2016“ wird mit einigen unplugged Tracks aus dem ganz aktuellen Longplayer des MTV unplugged Albums gespickt sein: Ein musikalischer Hörgenuss zum Ende der Unheilig Discographie. Die UNHEILIG Familie lädt alle Fans zu den Open Air Konzerten 2016 herzlich ein. Wir wollen ein letztes Mal mit Euch gemeinsam eine unvergessliche Zeit verbringen und gemeinsam auf eine unheilige musikalische Reise gehen. Für alle -Unheilig Familie und Fans- wird es große emotionale Momente auf jedem einzelnen Open Air geben, denn mit jedem Tag rückt das Abschiedskonzert und der letzte öffentliche Auftritt des Grafen am 10.09.2016 näher. Tränen der Freude und des Abschieds werden nah beieinander liegen und schöne Erinnerungen werden bleiben. Seid also dabei und feiert ein letztes Mal mit UNHEILIG und erlebt die musikalisch-emotionale Achterbahnfahrt eines Unheilig Konzerts, wie man es nie wieder miterleben kann.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

CRO

MTV UNPLUGGED OPEN AIR TOUR 2016

am 14.08.2016 um 19:30 Uhr
Schloßplatz in Coburg

Nach der sehr erfolgreichen Mello Tour mit über 200.000 Besuchern und zahlreichen Festivals geht CRO 2016 mit seiner MTV Unplugged Platte und 20 Mann und Frau starkem Orchester einmalig auf große Open Air Tour. Mit dem gesamten Orchester besuchen wir dabei 17 ganz besondere Locations. Unter Anderem spielen wir in Stuttgart auf dem Schlossplatz bei den JazzOpen. Cro Unplugged meets Jazz meets New Yorker Jazz Musiker! Auf der Freilichtbühne Loreley, wohl eine der schönsten Open Air Locations Deutschlands oder auch – für Cro zum ersten mal – in der Berliner Wuhlheide. Natürlich werden dabei immer wieder auch die Gäste des MTV Unplugged bei verschiedenen Shows als Überraschungsgäste vorbei schauen. Cro sagt dazu: Ich freu mich mega auf die Tour. Wir spielen lauter verrückte und schöne Locations wo wir vorher noch nie gespielt haben. Meistens direkt am Wasser, wenn’s zu heiß wird, kann man direkt in See springen! Sommer, Wasser, Open Air, genau mein Ding. Die ganze Tour wird’s nur ein einziges mal geben und dazu ist das ganze Orchester mit am Start. Besser geht’s nicht!“

zum Event

Comedy / Sonstiges

Luke Mockridge

I`m lucky, I`m Luke

am 05.10.2016 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Luke Mockridge moderiert seit September 2013 das Comedy-Kult-Format NightWash und gewann im gleichen Jahr den Comedypreis als „Bester Newcomer“. Im Oktober 2014 moderierte er die „1LIVE Köln Comedy Nacht XXL“ vor 11.000 Gästen in der ausverkauften Kölner Lanxess Arena. Auf dem YouTube-Channel „Snoozzze“ veröffentlicht der Entertainer mit Joyce Ilg und Julian Weißbach seit 2014 regelmäßig witzige Clips. Aktuell ist er mit seinem Solo-Programm „I’m lucky, I’m Luke!“ auf ausverkaufter Deutschlandtour und bringt tausende begeisterte Zuschauer zum Lachen.

zum Event

Comedy / Comedy

Michael Mittermeier

WILD

am 21.10.2016 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Das neue Programm - WILD

zum Event

Comedy / Sonstiges

Otto

Holdrio Again - LIVE

am 02.11.2016 um 20:07 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Holdrio Again Live 2016 Ein Jahr lang hat Otto Waalkes mehr oder weniger hinter den Kulissen gewirkt: er hat synchronisiert, produziert, geschauspielert, viel gemalt und ausgestellt – die Ausstellung seiner Werke ist inzwischen abgebaut, die Filme sind gelaufen, die Fernsehshow läuft Mitte November im ZDF. Jetzt geht Otto endlich dahin zurück, wo er hingehört und hergekommen ist: auf die Bühne. Und das inzwischen schon im 101. Jahr!

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Seiler und Speer

Tour 2016

am 05.11.2016 um 20:00 Uhr
Stadthalle in Lichtenfels

Mit ihrem Debütalbum „ham kummst“ und der dazugehörigen Tournee legten SEILER UND SPEER einen unglaublichen Start hin. Das mittlerweile mit „Doppel-Platin“ ausgezeichnete Werk belegt in den offiziellen österreichischen Jahrescharts 2015 den vierten Platz, der gleichnamige Kult-Titelsong gar den dritten. Und der dazugehörige Videoclip wurde bis Anfang 2016 über 10 Millionen mal alleine auf Youtube geklickt…

zum Event

Schlager & Volksmusik / Sonstiges

Amigos

Wie ein Feuerwerk

am 10.03.2017 um 19:30 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

Die Amgios kommen 2017 auf große „Wie ein Feuerwerk“-Tour und zeigen, was 50 Jahre Bühnenerfahrung und zehn Jahre Hitfeuerwerk mit sich bringen. Geht es um Schlager, kommt man an ihnen nicht vorbei: Bernd und Karl-Heinz Ulrich alias Die Amigos. Seit ihrer Gründung 1970 hat sich die Gruppe, die heute gesanglich durch Bernd Ulrichs Tochter Daniela Alfinito unterstützt wird, nicht nur zu einem der bekanntesten Namen innerhalb der volkstümlichen Musikszene entwickelt, sondern ist auch über den deutschsprachigen Raum hinaus ein Garant für Erfolge. Stetig wachsende Fangemeinschaften in Ländern wie Kanada und den Niederlanden, unzählige Gold- und Platin-Schallplatten – darunter für ihre Erfolgsalben „Der helle Wahnsinn“, „Mein Himmel auf Erden“ und „Sommerträume“ – sowie Auszeichnungen mit der Krone der Volksmusik und dem ECHO: Die Amigos sind der wohl beeindruckendste Beweis für qualitativ-hochwertigen und unvergesslich-schönen Volksschlager.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

The Gospel People

am 04.01.2017 um 20:00 Uhr
Kulturboden Hallstadt in Hallstadt

zum Event

Comedy / Sonstiges

Helmut Schleich & Uwe Steimle

MIR san MIR … und mir ooch! - Es geht den Menschen wie den Leuten

am 20.07.2017 um 20:00 Uhr
Kulturboden Hallstadt in Hallstadt

Dialekt ist eine wunderbar eindeutige Grenze. Ich höre sofort, du gehörst nicht zu uns. Aber ich habe dich trotzdem lieb. Das ist dialektale Dialektik. Und die steht im Zentrum des bayerisch-sächsischen Freundschaftsabends mit Helmut Schleich und Uwe Steimle. Als Franz Josef Strauß und Erich Honecker gaben die beiden Kabarett-Giganten aus München und Dresden bereits im „SchleichFernsehen“ ein fulminantes Team ab. Jetzt stehen sie gemeinsam live auf der Bühne: Unter dem programmatischen Titel „MIR san MIR … und mir ooch!“ versprechen Schleich und Steimle eine kabarettistische Grenzerfahrung der besonderen Art.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Florian Herrnleben

Schwangerschaftstest: Bestanden!

am 06.05.2017 um 20:00 Uhr
Haus der Kultur in Reckendorf

Seit einigen Tagen ist Florian Herrnleben Vater einer - natürlich - wunderhübschen und hochintelligenten Tochter. Doch der Weg dahin war steinig und voll von Fragestellungen und Tests für den Anfang 30jährigen, der vor der Schwangerschaft seiner Frau glaubte, alles Notwendige über Kinder und Hormone zu wissen und reif zu sein für ein Lebensupgrade mit neuen Features. Ja. Genau. Seit den ersten Minuten im Frauenarztwartezimmer beschäftigen den bis dato selbstbewussten, jungen Mann nun doch einige Fragen: Hab ich bei der Zeugung alles richtig gemacht? Wie laut ists, wenn die Fruchtblase platzt? Und wie wird meine Tochter einmal eine richtige Prinzessin?

zum Event

Comedy / Sonstiges

Heidi Friedrich

Vier Wände für ein Halleluja

am 01.04.2017 um 20:00 Uhr
Zehntscheune in Schlüsselfeld

Hoffen Sie auf eine günstige Wohnung oder investieren Sie schon? Die einen wissen nicht wohin mit ihrem Geld, die anderen nicht wohin mit sich und ihren Möbeln. Das neue Soloprogramm der Kabarettistin Heidi Friedrich ist eine Expedition in den deutschen Immobiliendschungel, zu Mietnomaden, Immobilienhaien und zu Menschen, die einfach nur schön wohnen wollen, ohne dass ihr komplettes Gehalt dafür draufgeht und sie in begehrter Innenstadtlage unter Stuckdecken verhungern. Leben im authentischen Kiez, im Szeneviertel? Ja klar, aber bitte ohne Nutten vor der Tür und einem libanesischen Internetshop im Erdgeschoss! Dem Hahn auf dem Misthaufen ergeht es auch nicht anders, wenn Großstädter mit ihren Toskanahäusern in die ländliche Idylle einfallen. Nur heißt das dort nicht Gentrifizierung sondern Prozesslawine.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Wolfgang Buck

SU KAMMERS AUSHALDN

am 11.03.2017 um 20:00 Uhr
Vereinsheim FSV Phönix in Buttenheim

Das Leben könnte so schön sein - wenn einem nicht schon in aller Frühe Leute begegnen würden. Unerträglich gut oder beneidenswert schlecht Gelaunte, Wichtigtuer, Schmarrer und Besserwisser. Außerdem gibt es Zahnschmerzen, die Weltverschwörung und Facebook. Am schlimmsten sind diejenigen, die zu allem eine Meinung, aber von nichts eine Ahnung haben. An manchen Tagen wäre es besser, gleich wieder zurück ins Bett zu gehen. Dann würde man sich, wie der Franke sagt, des ganze Gfredd und Gedu ersparen. Doch halt! Bevor Sie sich jetzt wieder hinlegen: Kommen Sie doch ins Konzert von Wolfgang Buck. Im neuen Programm Su kammers aushaldn des Bamberger Sängers und Gitarristen erfährt man, wie es sich trotz alledem einigermaßen erträglich leben lässt. Und nicht nur das, sondern manchmal und unerwartet läuft das Leben sogar zu ganz großer Form auf und beschert einem tiefes Glück und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Wie sagte neulich eine Konzertbesucherin: Herr Buck, vorher hatte ich Migräne, jetzt schmerzt mein Gesicht vor Lachen.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

QuintEssenz

Essenzausgabe

am 11.02.2017 um 20:00 Uhr
Bürgerhaus Lechner Bräu in Baunach

Fei Obacht: Wenn die angesagteste a cappella-Band zwischen Regnitz und Main-Donau-Kanal in ihrem neuen Programm zur Essenzausgabe ruft, heißt es geschwind zum versilberten Essbesteck gegriffen, die Löffel gewetzt und schon einmal vorsorglich die Magenschleimhäute benetzt, denn kulinarische Höchstleistungen drohen. Geboten wird nicht irgendein abgeschmackter Kantinenfraß, sondern nur feinste Kost aus essenziellen Zutaten einer jeden hochklassigen Küche. Neben zarten Balladen, gut abgehangenem und doch modern aufbereitetem Volksliedgut, medium-raren Rocksongs, rauchigem Blues und leicht zu Kopf steigendem Humor, findet sich für den ein oder anderen verirrten Vegetarier sicher auch ein grüner Kaktus zum Anknabbern.

zum Event

Kunst & Kultur / Vortrag

Häisdn däisdn

und es Lem is ok!

am 27.01.2017 um 20:00 Uhr
Michael-Arneth-Schule in Gundelsheim

Sie gleichen einer fränkischen Vagabundenkapelle, tragen Cordhosen, kunterbunt-karierte Hemden und löchrige Filzhüte. Sie sind Virtuosen auf zahlreichen denkbaren und undenkbaren Instrumenten. Sie sind Wanderer in der weiten Welt der Musik mit Heimat im fränkischen Folk. Sie sind „frisch, fromm, fröhlich, frech, fränkisch“. Sie sind Kultur- und Kreativpreisträger und bekannt aus Funk und Fernsehen: „häisd’n’däisd vomm mee – und es Lem is ok“ und verspricht damit einmal mehr ein wahres Stimmungsfeuerwerk auf gut fränkisch. In diesem Programm singen die Musikkabarettisten Loblieder auf die fränkische Lebensart: Sie wünschen sich „So a Schörla nach Feieramnd“, finden „Fränkisch is ned so schwer“ und preisen die „Frängische Gemütlichkeit“. Es ist ein Rundumschlag, der Lachmuskeln strapaziert, bei dem aber auch das musikalische Können des Sextetts nicht zu kurz kommt.

zum Event
Open Air Schloss Eyrichshof

News

Wir informieren dich über alle aktuellen Neuigkeiten zu den Vorverkaufsstarts und die wichtigsten Infos zu Shows, Events, Verlegungen, Absagen und noch vieles mehr!

mehr erfahren

Die AMIGOS (Quelle: Kerstin Joensson (c) Sony Music 2017)

Events

Finde zahlreiche Shows in deiner Region, deine Lieblingskünstler und den schnellsten Weg zu deinen Tickets! Klick dich jetzt ganz einfach durch unsere Veranstaltungen!

mehr erfahren